Lehrende: Angela Pohlmann
Veranstaltungsart:
Vertiefungsseminar
Anzeige im Stundenplan:
V-SEM
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
6,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
10 | 23
Anmeldegruppe: Spezielle Soziologie - Seminare
Weitere Informationen:
B.A.-Soziologie Hauptfach: VM - Spezielle Soziologien
B.A.-Soziologie Nebenfach: VM - Spezielle Soziologien
M.A.-Lehramt Sozialwissenschaften: VM - Spezielle Soziologien
Kommentare/ Inhalte:
Das Seminar richtet sich an Studierende, die bereits über Erfahrungen mit Methoden und Methodologien Qualitativer (interpretativer, rekonstruktiver) Sozialforschung verfügen. Diesen soll das Seminar die Möglichkeit bieten, ihr theoretisches Wissen, wie auch ihre praktischen Kompetenzen zu vertiefen und zu erweitern. Themen werden unter anderem neue Methoden der Erhebung empirischen Materials (living labs, sitewalks), aktuelle Ansätze in Bezug auf Forschungsdesigns (transdisziplinäres Forschen, multi-sited ethnographies und deren Weiterentwicklungen), sowie momentan geführte Diskussionen im Bereich der Auswertung und Theoretisierung von empirischem Material sein.
Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars werden ethische und politische Problematiken sein, die sich im Zuge (Qualitativer) Sozialforschung stellen. Diese sollen vor allem am Beispiel der Dissertation von Alice Goffman (On the Run), sowie den sich im Zuge von dessen Veröffentlichung geführten fachinternen wie auch öffentlichen Diskussionen, thematisiert und besprochen werden.
Zusätzlich dazu soll das Seminar einen Raum bieten, um Fragen, Themen und Probleme, die sich im Zuge der praktischen Durchführung von qualitativen Forschungen ergeben zu diskutieren. Das Seminar richtet sich unter anderem deswegen insbesondere an Studierende, die (bspw. im Zuge einer Abschlussarbeit) aktuell selbst eine qualitative Forschung durchführen oder dies für die nähere Zukunft planen.
Lernziel:
Das Seminar soll die Teilnehmer*innen auf den aktuellen Stand der Entwicklungen und Diskussionen im Bereich der Qualitativen Sozialforschung bringen. Dementsprechend wird sich das Seminar an aktuell in Fachzeitschriften und anderen wissenschaftlichen Foren der Fachcommunity besprochenen Themen und Fragestellungen ausrichten.
Hierdurch sollen die Studierenden die nötigen Kompetenzen erhalten, eigene Forschungsprojekte wesentlich fundierter und reflektierter planen und durchführen zu können.
Vorgehen:
Das Seminar ist ein in großen Teilen ein Literaturseminar. D.h. die Studierenden lesen und erarbeiten in Eigenarbeit Texte, deren Inhalte - sowie daraus sich weiter ergebende Themen - im Seminar besprochen und diskutiert werden.
Aufgrund der aktuellen Situation wird das Seminar als Hybridseminar geplant. Dies bedeutet zum einen, dass die Lehre selbst digital in Form von synchronen Videokonferenzen (über Zoom) in Kleingruppen wie auch im Plenum, in Form von Diskussionsforen (OpenOlat) oder durch die schriftliche Einreichung von bspw. Beobachtungsprotokollen durchgeführt wird. Zum anderen sollen einzelne Sitzungen bzw. Elemente (auch) in Präsenzform angeboten werden. Die Präsenzelemente werden über Zoom parallel auch virtuell angeboten, so dass die Möglichkeit einer rein virtuellen Teilnahme an dem Seminar sichergestellt wird.
Literatur:
Goffman, Alice (2016): On The Run. Die Kriminalisierung der Armen in Amerika. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung.
- Das Buch ist für 1,50 bei der Bundeszentrale für Politische Bildung erwerblich.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Prüfungsart: Hausarbeit
Bewertungsschema: RPO (benotet)
Umfang
B.A.-Soziologie Hauptfach (6 LP): 15 Seiten
B.A.-Soziologie Nebenfach (5 LP): 10 Seiten
B.A.-Lehramt Sozialwissenschaften (5 LP): 10 Seiten
Abgabetermin: 15.09.2021
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