Lehrende: PD Dr. Jörg Herrmann
Veranstaltungsart:
Hauptseminar
Anzeige im Stundenplan:
Hiob im Film
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 30
Weitere Informationen:
Die Veranstaltung findet in digitaler Form statt.
Kommentare/ Inhalte:
Das Seminar gibt eine Einführung in die religionshermeneutische Filmanalyse, vermittelt Grundkenntnisse zum Buch Hiob und analysiert eine Reihe von Spielfilmen, die Motive und Fragestellungen des Buches Hiob aufgreifen, verarbeiten und transformieren. Im Blick sind die Film: Adams Äpfel (Anders Thomas Jensen, DK 2005), The Tree of Life (Terrence Malick, USA 2012), A Serious Man (Joel und Ethan Coen, USA 2009), Life of Pi – Schiffbruch mit Tiger (Ang Lee, USA 2012), Hiobs Revolte (Imre Gyöngyössy, Barna Kabay, BRD/H1983), Bruce allmächtig (Tom Shadyac, USA 2003), Leviathan (Andrei Swjaginzew, R 2014), Wolken ziehen vorüber (Aki Kaursimäki, FIN/D/F), The Broken Circle (Felix Van Groeningen, NL 2012) und Komm und sieh! (Elem Klimow, UdSSR 1985). Dies ist eine vorläufige Liste, die in Absprache noch variiert werden kann.
Die Präsentationen und Analysen der einzelnen Filme sind in Gruppen vorzubereiten. Teilnahmevoraussetzungen: Bereitschaft zur Übernahme eines Referates.
Literatur:
Werner Schüßler, Marc Röbel (Hg.), Hiob – transdisziplinär. Seine Bedeutung in Theologie und Philosophie, Kunst und Literatur, Lebenspraxis und Spiritualität, Berlin 2013;
Jürgen Ebach: Hiobs Post. Gesammelte Aufsätze zum Hiobbuch, zu Themen biblischer Theologie und zur Methodik der Exegese, Neukirchen-Vluyn 1995;
Ders., Artikel Hiob/Hiobbuch, TRE 15, 1980, 360-380; Jörg Herrmann, Sinnmaschine Kino. Sinndeutung und Religion im populären Film der 90er Jahre, Gütersloh 2001.
Modulkürzel:
REWI-7/8 Prio, Restplätze an andere
|