52-332 Digital: Media Cultural Studies: Grundlagen & Perspektiven [MuK-A01T] [MuK-A02] [MuK-A3] [MuK-WB]

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Dr. Kathrin Fahlenbrach

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: Cultural Studies

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 3,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20

Weitere Informationen:
Auf Grund der Covid-19-Krise werden alle Veranstaltungen des IMK nur online angeboten und konzeptionell an die Situation angepasst. Details werden vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail bekannt gegeben. Bitte achten Sie auf E-Mails, die an Ihre in Stine hinterlegte E-Mail kurz vor Beginn der Veranstaltung verschickt wird.

Bitte achten Sie darauf, dass Sie auch während des Semesters regelmäßig Ihre E-Mails unter der in Stine hinterlegten E-Mail-Adresse lesen (gegebenenfalls können Sie sich eine Umleitung auf einen von Ihnen bevorzugt benutzten E-Mail-Account einrichten).

Die Anzahl der Credits (3,0 bzw. 2,0) bezieht sich auf die Punktzahl der Leistungspunkte, wenn die Veranstaltung im Wahl-/Optionalbereich belegt wird.

Kommentare/ Inhalte:
Im Seminar werden wir uns mit einer zentralen Perspektive der internationalen Medienwissenschaften beschäftigen, wie sie sich im Kontext der angelsächsischen Cultural Studies etabliert hat. Ausgangspunkt wird dabei der populärwissenschaftliche Kulturbegriff sein, wie er von Raymond Williams, Stuart Hall und John Fiske begründet wurde. Technisch-apparative Medien und ihre Produkte werden hier nicht mehr an hochkulturellen Maßstäben gemessen, sondern als unhintergehbarer Bestandteil von Alltags- und Populärkultur in westlichen Mediengesellschaften betrachtet. Anhand einschlägiger Texte von Vertretern & Vertreterinnen der Cultural Studies werden wir uns damit beschäftigen, wie in linearen Massenmedien sowie in interaktiven Online-Medien kulturelle Werte und Haltungen auf jeweils spezifische Weise durch das Zusammenwirken unterschiedlicher Akteure kodiert und repräsentiert werden.
Dabei werden zentrale Methoden der Medienanalyse in den Cultural Studies eingeführt und an Beispielen erprobt. Im Mittelpunkt dieser Analysen stehen dann Fragen, wie: welche kulturellen Werte und Identitäten drücken sich in unterschiedlichen Medienangeboten & Performances aus, etwa in einzelnen Genres und Formaten, in der Star-Inszenierungen oder auf sozialen Online-Plattformen? Und wie wirken sich die ökonomischen Interessen von Medienproduzenten auf die Inhalte und die Ästhetik von Medieninhalten und ihren Formen aus?

Lernziel:
Es sollen einschlägige theoretische Grundlagen aus den internationalen Media & Cultural Studies kennen gelernt und  diskutiert werden.
In den Referaten steht die Anwendung der Theorien und Methoden anhand von aktuellen Fallbeispielen im Vordergrund.

Literatur:
Auswahl:


  • Ralf Adelmann/Jan O. Hesse u.a. (Hg.). Grundlagentexte zur Fernsehwissenschaft. Theorie – Geschichte – Analyse. Konstanz, 2002.
  • Andreas Hepp/Rainer Winter (Hg.). Kultur – Medien – Macht. Cultural Studies und Medienanalyse. Opladen, 1999

Modulkürzel:
[muk-a01t] [muk-a02] [muk-a3] [muk-wb]

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:


  • regelmäßige & aktive Teilnahme
  • 1 Kurzreferat
  • für TeilnehmerInnen aus A 01: Erstellung einer individuellen Übungsaufgabe zu einer Seminarsitzung

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mo, 12. Apr. 2021 12:00 14:00 Digital Prof. Dr. Kathrin Fahlenbrach
2 Mo, 19. Apr. 2021 12:00 14:00 Digital Prof. Dr. Kathrin Fahlenbrach
3 Mo, 26. Apr. 2021 12:00 14:00 Digital Prof. Dr. Kathrin Fahlenbrach
4 Mo, 3. Mai 2021 12:00 14:00 Digital Prof. Dr. Kathrin Fahlenbrach
5 Mo, 10. Mai 2021 12:00 14:00 Digital Prof. Dr. Kathrin Fahlenbrach
6 Mo, 17. Mai 2021 12:00 14:00 Digital Prof. Dr. Kathrin Fahlenbrach
7 Mo, 24. Mai 2021 12:00 14:00 Digital Prof. Dr. Kathrin Fahlenbrach
8 Mo, 31. Mai 2021 12:00 14:00 Digital Prof. Dr. Kathrin Fahlenbrach
9 Mo, 7. Jun. 2021 12:00 14:00 Digital Prof. Dr. Kathrin Fahlenbrach
10 Mo, 14. Jun. 2021 12:00 14:00 Digital Prof. Dr. Kathrin Fahlenbrach
11 Mo, 21. Jun. 2021 12:00 14:00 Digital Prof. Dr. Kathrin Fahlenbrach
12 Mo, 28. Jun. 2021 12:00 14:00 Digital Prof. Dr. Kathrin Fahlenbrach
13 Mo, 5. Jul. 2021 12:00 14:00 Digital Prof. Dr. Kathrin Fahlenbrach
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
MUK A01 Propädeutikum: Geschichte, Theorie und Analyse (SoSe 21) / MUK 51  Digital: Media Cultural Studies: Grundlagen & Perspektiven [MuK-A01T] [MuK-A02] [MuK-A3] [MuK-WB] Studienleistung Modul 1  Studienleistung Modul k.Terminbuchung Prof. Dr. Kathrin Fahlenbrach Ja
MUK A01 Propädeutikum: Geschichte, Theorie und Analyse (SoSe 19) / MUK 51  Digital: Media Cultural Studies: Grundlagen & Perspektiven [MuK-A01T] [MuK-A02] [MuK-A3] [MuK-WB] Studienleistung Modul 5  Studienleistung Modul k.Terminbuchung Prof. Dr. Kathrin Fahlenbrach Ja
MUK A01 Propädeutikum: Geschichte, Theorie und Analyse (SoSe 18) / MUK 51  Digital: Media Cultural Studies: Grundlagen & Perspektiven [MuK-A01T] [MuK-A02] [MuK-A3] [MuK-WB] Studienleistung Modul 7  Studienleistung Modul k.Terminbuchung Prof. Dr. Kathrin Fahlenbrach Ja
MUK A01 Propädeutikum: Geschichte, Theorie und Analyse (WiSe 18/19) / MUK 51  Digital: Media Cultural Studies: Grundlagen & Perspektiven [MuK-A01T] [MuK-A02] [MuK-A3] [MuK-WB] Studienleistung Modul 6  Studienleistung Modul k.Terminbuchung Prof. Dr. Kathrin Fahlenbrach Ja
MUK A01 Propädeutikum: Geschichte, Theorie und Analyse (WiSe 19/20) / MUK 51  Digital: Media Cultural Studies: Grundlagen & Perspektiven [MuK-A01T] [MuK-A02] [MuK-A3] [MuK-WB] Studienleistung Modul 4  Studienleistung Modul k.Terminbuchung Prof. Dr. Kathrin Fahlenbrach Ja
MUK A01 Propädeutikum: Geschichte, Theorie und Analyse (WiSe 20/21) / MUK 51  Digital: Media Cultural Studies: Grundlagen & Perspektiven [MuK-A01T] [MuK-A02] [MuK-A3] [MuK-WB] Studienleistung Modul 2  Studienleistung Modul k.Terminbuchung Prof. Dr. Kathrin Fahlenbrach Ja
MUK A01 Propädeutikum: Geschichte, Theorie und Analyse (SoSe 20) / MUK 51  Digital: Media Cultural Studies: Grundlagen & Perspektiven [MuK-A01T] [MuK-A02] [MuK-A3] [MuK-WB] Studienleistung Modul 3  Studienleistung Modul k.Terminbuchung Prof. Dr. Kathrin Fahlenbrach Ja
MUK A02 Geschichte, Theorie und Analyse der Medien (SoSe 21) / MUK 53  Digital: Media Cultural Studies: Grundlagen & Perspektiven [MuK-A01T] [MuK-A02] [MuK-A3] [MuK-WB] Referat und Hausarbeit 1  Referat und Hausarbeit ohne Termin Prof. Dr. Kathrin Fahlenbrach Ja
MUK A02 Geschichte, Theorie und Analyse der Medien (WiSe 18/19) / MUK 53  Digital: Media Cultural Studies: Grundlagen & Perspektiven [MuK-A01T] [MuK-A02] [MuK-A3] [MuK-WB] Referat und Hausarbeit 6  Referat und Hausarbeit ohne Termin Prof. Dr. Kathrin Fahlenbrach Ja
MUK A02 Geschichte, Theorie und Analyse der Medien (WiSe 19/20) / MUK 53  Digital: Media Cultural Studies: Grundlagen & Perspektiven [MuK-A01T] [MuK-A02] [MuK-A3] [MuK-WB] Referat und Hausarbeit 4  Referat und Hausarbeit ohne Termin Prof. Dr. Kathrin Fahlenbrach Ja
MUK A02 Geschichte, Theorie und Analyse der Medien (SoSe 19) / MUK 53  Digital: Media Cultural Studies: Grundlagen & Perspektiven [MuK-A01T] [MuK-A02] [MuK-A3] [MuK-WB] Referat und Hausarbeit 5  Referat und Hausarbeit ohne Termin Prof. Dr. Kathrin Fahlenbrach Ja
MUK A02 Geschichte, Theorie und Analyse der Medien (WiSe 20/21) / MUK 53  Digital: Media Cultural Studies: Grundlagen & Perspektiven [MuK-A01T] [MuK-A02] [MuK-A3] [MuK-WB] Referat und Hausarbeit 2  Referat und Hausarbeit ohne Termin Prof. Dr. Kathrin Fahlenbrach Ja
MUK A02 Geschichte, Theorie und Analyse der Medien (SoSe 20) / MUK 53  Digital: Media Cultural Studies: Grundlagen & Perspektiven [MuK-A01T] [MuK-A02] [MuK-A3] [MuK-WB] Referat und Hausarbeit 3  Referat und Hausarbeit ohne Termin Prof. Dr. Kathrin Fahlenbrach Ja
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Studienleistung Wahlbereich ohne Termin Nein
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
Lehrende
Prof. Dr. Kathrin Fahlenbrach