Lehrende: Prof. Dr. Kathrin Fahlenbrach
Veranstaltungsart:
Vorlesung
Anzeige im Stundenplan:
Grundl. d. Medien
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
2,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 150
Weitere Informationen:
Auf Grund der Covid-19-Krise werden alle Veranstaltungen des IMK nur online angeboten und konzeptionell an die Situation angepasst. Details werden vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail bekannt gegeben. Bitte achten Sie auf E-Mails, die an Ihre in Stine hinterlegte E-Mail kurz vor Beginn der Veranstaltung verschickt wird.
Bitte achten Sie darauf, dass Sie auch während des Semesters regelmäßig Ihre E-Mails unter der in Stine hinterlegten E-Mail-Adresse lesen (gegebenenfalls können Sie sich eine Umleitung auf einen von Ihnen bevorzugt benutzten E-Mail-Account einrichten).
Die Anzahl der Credits (3,0 bzw. 2,0) bezieht sich auf die Punktzahl der Leistungspunkte, wenn die Veranstaltung im Wahl-/Optionalbereich belegt wird.
Kommentare/ Inhalte:
Die Vorlesung führt systematisch in Geschichte und Ästhetik des Films ein: Montage, Filmsound, Filmraum, filmische Erzähldramaturgien, filmische Figuren, filmische Genres, filmisches Dokumentieren, Animationsfilms und digitaler Film. Dabei werden wesentliche gestalterische und stilistische Traditionen in ihrer historischen Entwicklung vorgestellt, etwa die Montage im russischen Avantgardefilm (Sergej Eisenstein u.a.) und dem frühen angelsächsischen Unterhaltungskino (D.W. Griffith u.a.). Für den gegenwärtigen Film wird die Vorlesung auch transmediale Aspekte filmischer Ästhetik im Zeitalter digitaler Medienkulturen beleuchten, in denen Grenzen zwischen Film, Fernsehen, Internet und Computerspiel immer mehr verschwimmen.
Lernziel:
Erwerb von Grundlagenkenntnissen in der Geschichte und Analyse der Ästhetik des Films in seinen verschiedenen historischen und gegenwärtigen Ausprägungen.
Vorgehen:
Die Vorlesungsfolien werden wöchentlich vor jeder Sitzung auf Stine hinterlegt.
Literatur:
Auswahl:
- Elsaesser, Thomas (Hg.) (1990): Early Cinema: Space, Frame, Narrative. London.
- Fahlenbrach, Kathrin (2019): Medien, Geschichte, Wahrnehmung. Eine Einführung in die Mediengeschichte. Wiesbaden.
- Hickethier, Knut (1993): Film- und Fernsehanalyse. Stuttgart/Weimar.
- Monaco, James (1996): Film verstehen. Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Medien. Reinbek bei Hamburg.
Modulkürzel:
[muk-e02] [muk-e2] [muk-wb]
|