Lehrende: Prof. Dr. Andreas Körber; Annika Stork
Veranstaltungsart: Praktikum mit integriertem Seminar
Anzeige im Stundenplan: KP2b1
Semesterwochenstunden: 4
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Kommentare/ Inhalte: Die Erforschung des Zusammenhangs von Sprache und historischem Lernen nimmt seit einigen Jahren (wieder) einen prominenten Platz in der geschichtsdidaktischen Forschungslandschaft ein. Dabei stehen alltägliche Herausforderungen unterrichtspragmatischer Art u.a. im Umgang mit sprachlicher Heterogenität und theoretische sowie empirische Forschungsimpulse z.T. in einem Spannungsverhältnis. Das Kernpraktikum bietet durch seine Struktur ideale Voraussetzungen für die Verschränkung, Reflexion und produktive Umsetzung dieser Impulse in der Oberstufe. In diesem Seminar widmen wir uns daher drei Foki: Neben einer theoretischen Orientierung im Forschungsfeld zu Sprache und historischem Lernen steht eine theoretisch fundierte Planung, Durchführung und Reflexion von Geschichtsunterricht im Zentrum des Seminars. Dem zuvor benannten Spannungsfeld soll vor allem im dritten Fokus des Seminars Rechnung getragen werden, in dem die Aufbereitung von Materialien, Entwicklung und Reflexion komplexer Lernaufgaben sowie das Prinzip des Scaffolding einen theoretisch fundierten sowie praxisnahen Zugang zur Planung, Durchführung und Reflexion eines sprachsensiblen Geschichtsunterrichts bieten.Als Prüfungsleistung werden aus der geschichtsunterrichtlichen Praxis sowie dem Seminarkontext entstehende Fragen und Erfahrungen theoriegeleitet untersucht und reflektiert und in Form einer Präsentationsprüfung gemeinsam mit dem Plenum diskutiert.