Lehrende: Dr. Stephan Schmucker
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Personalmarketing
Semesterwochenstunden: 3
Credits: 6,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 26
Kommentare/ Inhalte: 1. Grundlagen des Employer Branding - Die Wirkung von Marken - Definitionen und Abgrenzungen - Wirkungsfelder der Employer Brand - Corporate Brand/Consumer Brand vs. Employer Brand - Quellen der Arbeitgeberattraktivität - Employer Branding-Zyklus 2. Personalmarketing - Definitionen und Abgrenzungen - Externes und internes Personalmarketing - Personalmarketing im Prozessverlauf - Print Media Marketing - Online/Social Media Marketing - In-Person and Out-of-Home Activities 3. Personalrekrutierung und -auswahl - Phasen des Recruitings - Personalplanung - Methoden der Anforderungsanalyse - Ansätze der Eignungsdiagnostik - Personalauswahlinstrumente
Lernziel: Die Studierenden erkennen die Bedeutung, Problemstellungen, Aufgaben und Lösungsansätze des Personalmarketings sowie der Personalrekrutierung und -auswahl. Die Studierenden lernen diesbezüglich typische Fragestellungen kennen. Sie werden in die Lage versetzt, hierauf bezogene theoretische Ansätze und Instrumente kritisch zu beurteilen und zielführend einzusetzen.
Vorgehen: Zu den einzelnen Themen der Veranstaltung werden Fallstudien und Beispiele integriert, um den sicheren Transfer der theoretischen Inhalte zu gewährleisten. Der erste Veranstaltungstermin findet live über Zoom statt und wird für die Vorstellung und Vergabe der Referatsthemen genutzt. Für ausgewählte Inhalte werden u. a. vertonte PowerPoint-Folien im Video-Format sowie weitere Materialien (Foliensätze, Studien, Übersichten, Fachartikel etc.) zur Verfügung gestellt. Alle studentischen Referate werden live über Zoom gehalten und diskutiert.
Literatur: -Schuler, H. (2014): Psychologische Personalauswahl, 4. Auflage, Hogrefe. -Trost, A. (2013): Employer Branding: Arbeitgeber positionieren und präsentieren, 2. Auflage, Luchterhand.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: - Online-Referat (15 min.) und Verschriftlichung (ca. 7 Seiten)