Lehrende: Prof. Dr. Ivana Claudia Rentsch Stollberg
Veranstaltungsart:
Hauptseminar
Anzeige im Stundenplan:
Strawinsky versus Sc
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
10,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | -
Weitere Informationen:
.
WICHTIGE Hinweise vom Studienbüro zum WiSe 20/21
- Leistungspunkte und An- und Abmeldung
Für Veranstaltungen mit unterschiedlichen LP-Varianten gilt:
1. Pro Lehrveranstaltung nur eine Anmeldung!
2. Ein Wechsel der LP-Variante einer Lehrveranstaltung kann NUR während der Anmeldephasen vorgenommen werden!
Abmeldungen von Veranstaltungen sind NUR bis zum Ende der Abmeldephase möglich!
- Bevor Sie sich in STiNE anmelden, LESEN SIE bitte unbedingt den neuen Leitfaden für die Anmeldungen in STiNE für das WiSe 20/21. Dort finden Sie die besonderen An- und Abmeldefristen sowie Infos zum Anmeldeverfahren im FB Kultur:
https://www.kulturwissenschaften.uni-hamburg.de/studium/stine-anleitungen.html
- Die Modulübersichten als Orientierung, damit Sie die richtigen Modulzuordnungen in STiNE vornehmen können, finden Sie in Ihrem Studienführer auf der Seite: https://www.kulturwissenschaften.uni-hamburg.de
Literatur:
Das Korpus der Texte, die in dem Seminar gemeinsam diskutiert werden sollen, wird zu Beginn des Semesters vorgestellt. Grundlage bilden die folgenden Publikationen und Ausgaben:
Arnold Schoenberg, Style and Idea, New York 1950
Arnold Schönberg, Stil und Gedanke. Aufsätze zur Musik, hrsg. von Ivan Vojtech, Frankfurt am Main 1976 (Gesammelte Schriften 1)
Arnold Schönberg, Harmonielehre [1911], Wien 71966. Reprint Wien 2001 (Jubiläumsausgabe)
Arnold Schönberg, „Stile herrschen, Gedanken siegen". Ausgewählte Schriften, hrsg. von Anna Maria Morazzoni, Mainz u. a. 2007
Siehe auch: Arnold Schönberg in seinen Schriften. Verzeichnis – Fragen – Editorisches, hrsg. von Hartmut Krones, Wien u. a. 2011 (Schriften des Wissenschaftszentrums Arnold Schönberg 3)
Igor Strawinsky, Poetics of Music in the Form of Six Lessons, translated by Arthur Knodel and Ingolf Dahl, Cambridge/MA 1947
Robert Craft, Conversations with Igor Stravinsky, London 1959
Igor Strawinsky und Robert Craft, Memories and Commentaries, London 1960
Igor Strawinsky, Gespräche mit Robert Craft, Zürich 1961
Igor Strawinsky und Robert Craft, Expositions and Developments, Garden City/NY 1962; London 1981
Igor Strawinsky und Robert Craft, Dialogues and a Diary, Garden City/NY 1963; London 1968
Igor Strawinsky und Robert Craft, Themes and Episodes, New York 1966
Igor Strawinsky und Robert Craft, Retrospectives and Conclusions, London 1969; deutsch: Erinnerungen und Gespräche, Frankfurt am Main 1972
Igor Strawinsky, Themes and Conclusions, London 1972
Igor Strawinsky, Schriften und Gespräche, Bd. 1: Erinnerungen, aus dem Französischen übertr. von Richard Tüngel; Musikalische Poetik, aus dem Französischen übertr. von Heinrich Strobel, mit einer Einleitung von Wolfgang Burde, Mainz 1983
Igor Strawinsky, Poétique musicale sous forme de six leçons, hrsg. von Myriam Soumagnac, Paris 2000
Modulkürzel:
FSB 20/21: MA2 [musikgeschichtsschreibung]
|