42-548 Kognitiv-emotionale Entwicklung aus klinisch-neuropsychologischer Sicht

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Dr. Andre Zimpel

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: FSGE 2

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Kommentare/ Inhalte:
Intelligenzentwicklung hängt hochgradig vom sozialen Umfeld eines Menschen ab. Inklusion sollte der Tatsache stärker Rechnung tragen, dass kognitive Entwicklung von der Qualität pädagogischer Hilfen abhängt. Anderen zu helfen ist eine der höchsten Formen des Selbstwert- und Sinnerlebens. Egal, ob man Hilfe bekommt oder Hilfe leistet, in der Regel gilt: Helfen macht glücklich. Das belegen beispielsweise Hirnscans, Experimente zur Verhaltensökonomie, zur geteilten Intentionalität und zu den Spiegelneuronen. Die Schattenseite: Helfen kann auch zur Sucht werden (Helfersyndrom) und dadurch bei Hilfeempfangenden soziales Lernen erschweren. Die biologischen Hintergründe beginnt die Wissenschaft gerade etwas besser zu verstehen. Die Entscheidung darüber, was hilfreich ist und was nicht, sollte nicht in erster Linie bei den Helfenden liegen, sondern bei denen, die Hilfe empfangen. Dieser Grundgedanke der Neurodiversitäts-Bewegung ist aus dem autism rights movement hervorgegangen. Auf dem Nationalen Symposium für Neurodiversität an der Syracuse University 2011 haben sich dieser Bewegung neben Personen mit Diagnosen im Autismusspektrum (ASS) auch Menschen mit den Diagnosen Dyspraxie, Dyslexie, ADHS, Dyskalkulie, Tourette-Syndrom usw. angeschlossen.

Lernziel:
Verständnis für Diagnosen, die mit Lernschwierigkeiten einhergehen.

Vorgehen:
Dialogisches Erarbeiten von Schwerpunktthemen mit allen Teilnehmenden.

Literatur:
       Zimpel, André Frank (2016): Trisomy 21 – What we can learn from people with Down syndrome. 2,000 people and their neuropsychological findings. Bristol (Connecticut): Vandenhoeck & Ruprecht. 

2.       Zimpel, André Frank (2016): Trisomie 21 – Was wir von Menschen mit Down-Syndrom lernen können. 2000 Personen und ihre neuropsychologischen Befunde. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

 

3.       Zimpel, André Frank (2016, 2. Aufl., 2014): Spielen macht schlau! Warum Fördern gut ist, Vertrauen in die Stärken Ihres Kindes aber besser. München: Gräfe & Unzer.

 

4.       Zimpel, André Frank (2014, 2. Aufl., 2012, 1. Aufl.): Einander helfen: Der Weg zur inklusiven Lernkultur. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

 

5.       Zimpel, André Frank (2016, 4. Aufl., 2013, 3. Aufl., , 2012, 2. Aufl., 2011, 1. Aufl.): Lasst unsere Kinder spielen! Der Schlüssel zum Erfolg. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

 

6.       Zimpel, André Frank (2013, 2. Aufl., 2010, 1. Aufl.): Zwischen Neurobiologie und Bildung. Individuelle Förderung über biologische Grenzen hinaus. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

 

7.       Zimpel, André Frank (2012, 2. Aufl., 2008, 1. Aufl.): Der zählende Mensch. Was Emotionen mit Mathematik zu tun haben. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

 

8.       Zimpel, André Frank (2009): Mia, Max und Mathix. Auf dem Weg zum Zahlbegriff. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Mündliche oder schriftliche MAP nach Wahl.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Di, 3. Nov. 2020 14:15 15:45 Prof. Dr. Andre Zimpel
2 Di, 10. Nov. 2020 14:15 15:45 Prof. Dr. Andre Zimpel
3 Di, 17. Nov. 2020 14:15 15:45 Prof. Dr. Andre Zimpel
4 Di, 24. Nov. 2020 14:15 15:45 Prof. Dr. Andre Zimpel
5 Di, 1. Dez. 2020 14:15 15:45 Prof. Dr. Andre Zimpel
6 Di, 8. Dez. 2020 14:15 15:45 Prof. Dr. Andre Zimpel
7 Di, 15. Dez. 2020 14:15 15:45 Prof. Dr. Andre Zimpel
8 Di, 5. Jan. 2021 14:15 15:45 Prof. Dr. Andre Zimpel
9 Di, 12. Jan. 2021 14:15 15:45 Prof. Dr. Andre Zimpel
10 Di, 19. Jan. 2021 14:15 15:45 Prof. Dr. Andre Zimpel
11 Di, 26. Jan. 2021 14:15 15:45 Prof. Dr. Andre Zimpel
12 Di, 2. Feb. 2021 14:15 15:45 Prof. Dr. Andre Zimpel
13 Di, 9. Feb. 2021 14:15 15:45 Prof. Dr. Andre Zimpel
14 Di, 16. Feb. 2021 14:15 15:45 Prof. Dr. Andre Zimpel
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Prof. Dr. Andre Zimpel