Lehrende: Birgit Mojen
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0g1b
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 32
Kommentare/ Inhalte: Substanzielle Lernumgebungen bieten fachlich gehaltvolle Aufgaben für den Mathematikunterricht an. Lernschwache und lernstarke Schülerinnen und Schüler arbeiten an demselben Thema, werden gefördert und herausgefordert und stehen trotzdem im Austausch miteinander.
Vorgehen: Im Seminar wird das didaktische Konzept der substanziellen Lernumgebungen vorgestellt. An ausgewählten Lernumgebungen wird der jeweilige fachliche Hintergrund betrachtet, die didaktische Aufbereitung und welche Rolle die Lehrenden haben. In einem voraussichtlich weitestgehend digitalen Semester wird hier mit dem Video-Konferenzsystem „Zoom“ gearbeitet. Materialien werden in einem EduCommSy-Raum zu Verfügung gestellt.
Literatur: Hirt, Ueli/ Wälti, Beat (2016): Lernumgebungen im Mathematikunterricht. Natürliche Differenzierung für Rechenschwache bis Hochbegabte. Klett/ Kallmeyer Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Die optionale Modulabschlussprüfung (MAP) wird in Form einer Klausur angeboten. Hinweise zu den Studienleistungen werden in der 1. Sitzung gegeben.