Lehrende: Bastian Schmitt
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0g1b
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 32
Kommentare/ Inhalte: „Aufgabe der Lehrerinnen und Lehrer auf allen Stufen ist es, dafür zu sorgen, dass sich die Lernenden mit mathematisch gehaltvollen Inhalten möglichst intensiv und nachhaltig befassen“ (Wittmann/Müller 2017). Lernen ist ein Prozess, der nur bedingt von außen gesteuert werden kann. Mit der Abkehr von der Belehrungsideologie hin zum entdeckenden Lernen hat die Organisation von Lernprozessen eine immer stärker werdende Rolle in der Mathematikdidaktik erhalten. Weil das Ziel guten Unterrichts immer nur sein kann, die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass Lernen stattfindet, stellt sich die Frage, durch welche Maßnahmen dazu beigetragen werden kann. Die Rolle der Lehrkraft steht also ebenso im Mittelpunkt des Seminars wie mathematisch gehaltvolle Inhalte der Grundschule.
Vorgehen: Die Kommunikation in diesem online-Seminar stützt sich auf zwei Säulen: Im Commsyraum finden Sie Materialien und Aufgaben, die sich auf die grundlegende Literatur beziehen und wöchentlich als Studienleistung zu bearbeiten sind. Über Zoom soll in Kleingruppen ein Austausch über diese Aufgaben und Ihre Bearbeitungen stattfinden. Außerdem können wir über diesen Weg auch über die Literatur und Ihre Fragen dazu sprechen. Es ist wichtig, dass Sie sich die im Stundenplan vorgesehene Seminarzeit für diese Zoom-Meetings freihalten.
Literatur: Krauthausen, Günter: Einführung in die Mathematikdidaktik - Grundschule. 4. Auflage. Berlin 2018 (online verfügbar über Campus-Katalog)
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Am Ende des Seminars können Sie die Modulabschlussprüfung (Klausur) ablegen, wenn Sie sich über Stine dafür fristgerecht anmelden.