Lehrende: Christiane Jasper
Veranstaltungsart: Praktikum mit integriertem Seminar
Anzeige im Stundenplan: KP2b1/KP2a1
Semesterwochenstunden: 4
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Kommentare/ Inhalte: Zielgruppe: Studierende mit Fach Musik (HfMT) und Studierende, die das Modul "LB Musik" erfolgreich im BA abgeschlossen haben. Inhalt: Planung und Auswertung von Musikunterricht. Die Veranstaltung findet nach Möglichkeit auch im Block statt. Termine werden zu Beginn des Semesters verabredet.
Lernziel: Das Begleitseminar dient der theoretischen und praktischen Vorbereitung und Vertiefung von Unterrichtsbeobachtungen und -versuchen während des Kernpraktikums im Fach Musik. Die Ziele des Seminars beziehen sich auf folgende Handlungsfelder: - Schule als System und die Rolle des Faches Musik - Beobachtung, Planung, Durchführung und Auswertung von Musikunterricht - Die Berufsrolle von Musiklehrkräften
Vorgehen: Unterstützend wird ein Portfolio geführt, das u.a. den eigenen Lern- und Reflexionsprozess in Bezug auf die entwickelte Forschungsfrage dokumentiert.
Literatur: Hilbert Meyer (2007): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung, Cornelsen: Berlin Tschekan, Kerstin (2011): Kompetenzorientiert unterrichten. Eine Didaktik. Cornelsen: Berlin Dartsch, Michael et al (2018): Handbuch Musikpädagogik. Grundlagen-Forschung-Diskurse. Münster:Waxmann Die Literaturliste wird im Seminar um fachdidaktische Literatur ergänzt.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Anforderungen: - regelmäßige und aktive Teilnahme bei allen Veranstaltungen dieses Kernpraktikums (Uniseminar, Praktikum in der Schule, Reflexionsband LI) - schriftliche Hausarbeit zu einem selbstgewählten, portfoliogestützten Inhaltsbereich des Kernpraktikums