44-402 Lernbereich BSS, Praktische und theoretische Einführung (inkl. Wochenendexkursion)

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Frederik Henrik Bükers; Ole Stabick

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 0f6a

Semesterwochenstunden: 3

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 24

Kommentare/ Inhalte:
Die praxisbezogene Einführung in den Lernbereich findet als Theorie-Praxis-Veranstaltung im Wechsel in der Uni Sporthalle und im Seminarraum statt (2 SWS), außerdem im Rahmen einer verpflichtenden Exkursion vom 15.-17. Januar 2021 in die Landesturnschule in Trappenkamp (Schleswig-Holstein). Die Termine sind bindend und nicht innerhalb des Lernbereichs tauschbar! Die in der Studienordnung ausgewiesene „Übung“ (1 SWS) ist in dieses Format eingeschlossen. 

Die Veranstaltung dient dazu, anhand verschiedener Themen eigene Bewegungserfahrungen zu machen; davon ausgehend soll darüber nachgedacht werden, wie dies auch mit Kindern in der Grundschule möglich ist. 

Verzahnt mit diesen praktischen Erfahrungen sollen folgende Fragen reflektiert werden: 

Welches Konzept von Bewegung, Spiel und Sport haben andere und ich? Welches ist sinnvoll für den Sportunterricht der Grundschule (didaktisch-sachbezogene Perspektive, Frage nach den Inhalten (WAS?) des Sportunterrichts). 
Welche Bedeutung haben Bewegung, Spiel und Sport für Kinder und ihre Entwicklung? (personale/pädagogische Perspektive, Frage nach dem Sinn (WOZU?) des Bewegungsunterrichts). 
Was von Bewegung, Spiel und Sport kann wie vermittelt werden? (didaktisch-methodische Perspektive, Frage nach den Vermittlungsmethoden (WIE?) des Sportunterrichts, im Zusammenhang mit den jeweiligen Inhalten). 

Lernziel:
Auseinandersetzung mit der Bewegungs-,  Spiel- und Sportkultur in eigener Praxis unter grundschuldidaktischem Fokus. Einführung in Grundfragen sportdidaktischen Handelns und Reflexion der Praxis vor dem Hintergrund dieser Fragen.

Literatur:
Bräutigam, M. (2003). Sportdidaktik. Ein Lehrbuch in 12 Lektionen. Aachen: Meyer & Meyer. 
Freie und Hansestadt Hamburg. Behörde für Schule und Berufsbildung (2011). Bildungsplan Grundschule Sport. 
Wolters, P., Ehni, H., Kretschmer, J., Scherler, K. & Weichert, W. (2000). Didaktik des Schulsports. Schorndorf: Hofmann.

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Regelmäßige Teilnahme am Seminar 
Vorbereitung von Texten für die Theorie-Sitzungen 
Teilnahme an dem Exkursionstermin 15.-17. Januar 2021 – Kosten: ca. 90€ 
Planung, Durchführung & Verschriftlichung einer Bewegungseinheit zu einem Bewegungsfeld 
Formulierung eines didaktischen Vorverständnisses
Nachweis fachpraktischer Fertigkeiten („Bewegungsschatzkiste“)

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Di, 3. Nov. 2020 10:00 12:00 Frederik Henrik Bükers; Ole Stabick
2 Di, 10. Nov. 2020 10:00 12:00 Frederik Henrik Bükers; Ole Stabick
3 Di, 17. Nov. 2020 10:00 12:00 Frederik Henrik Bükers; Ole Stabick
4 Di, 24. Nov. 2020 10:00 12:00 Frederik Henrik Bükers; Ole Stabick
5 Di, 1. Dez. 2020 10:00 12:00 Frederik Henrik Bükers; Ole Stabick
6 Di, 8. Dez. 2020 10:00 12:00 Frederik Henrik Bükers; Ole Stabick
7 Di, 15. Dez. 2020 10:00 12:00 Frederik Henrik Bükers; Ole Stabick
8 Di, 5. Jan. 2021 10:00 12:00 Frederik Henrik Bükers; Ole Stabick
9 Di, 12. Jan. 2021 10:00 12:00 Frederik Henrik Bükers; Ole Stabick
10 Di, 19. Jan. 2021 10:00 12:00 Frederik Henrik Bükers; Ole Stabick
11 Di, 26. Jan. 2021 10:00 12:00 Frederik Henrik Bükers; Ole Stabick
12 Di, 2. Feb. 2021 10:00 12:00 Sporthalle Frederik Henrik Bükers; Ole Stabick
13 Di, 9. Feb. 2021 10:00 12:00 Sporthalle Frederik Henrik Bükers; Ole Stabick
14 Di, 16. Feb. 2021 10:00 12:00 Sporthalle Frederik Henrik Bükers; Ole Stabick
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Frederik Henrik Bükers
Ole Stabick