Lehrende: Shivaun Carola Kathleen O`Connor
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
0i1c2
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch / Englisch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 31
Kommentare/ Inhalte:
Herzlich Willkommen im Seminar "Einführung in die Fachdidaktik Englisch",
das Seminar gibt in enger Verzahnung mit der Vorlesung einen Überblick über verschiedene Themen, Theorien und Aspekte der Fremdsprachendidaktik.
Zentrale Begriffe und Theorien der Vorlesung werden im Seminar vertieft, diskutiert und ein Anwendungsbezug wird hergestellt. Außerdem verfolgt das Seminar den Ansatz der Anknüpfung von Theorien und Fachbegriffen an Ihre individuelle Sprach(en)lern-Biografie, die im Rahmen einer Studienleistung für das Seminar erstellt und kontinuierlich (aufgabenbasiert) erweitert wird.
Bitte seien Sie über die bei STiNE hinterlegte Email erreichbar, über die Sie im Vorfeld Informationen sowie Zugangsdaten zu Lern- und Materialplattformen des Seminars erhalten.
Lernziel:
Das Seminar verfolgt die Ziele,
grundlegende Fähigkeiten zur selbstständigen Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Texten, fachdidaktischen Begriffen und empirischen Untersuchungen anzubahnen,
fachdidaktisches Grundlagenwissen zu den Themen- und Problemfeldern des Englischunterrichts zu vermitteln, welches für eine differenzierte und mehrperspektivische Beschreibung von Englischunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Perspektive der Lernenden notwendig ist,
Beurteilungs- und Reflexionskompetenz anzubahnen, um darauf vorzubereiten, pädagogisch angemessene Entscheidungen treffen zu können,
Perspektivwechsel von Lernenden zu Lehrenden durch die Entwicklung einer kritisch-reflektierten Haltung gegenüber den eigenen Schüler*innen-Erfahrungen anzubahnen.
Vorgehen:
Diskussion der in der Vorlesung dargelegten Theorien und Modelle zur vertieften Auseinandersetzung mit ausgewählten Themen,
Ableitung von Handlungsimplikationen zu ausgewählten Themen,
Erarbeitung von „Denkwegen in die Praxis“: Analyse der systemischen und biographischen Bedingungen für die Umsetzung der Handlungsimplikationen,
kasuistisches Arbeiten an Dokumenten schulischer Praxis
Literatur:
Dem Seminar liegen die Inhalte des folgenden Einführungswerks zugrunde:
Decke-Cornill, Helene; Küster, Lutz (2015): Fremdsprachendidaktik (3. Auflage.). Narr Francke Attempto, Tübingen.
Weitere relevante Literatur und Materialien werden im Verlauf des Seminars bekanntgegeben.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Die Modulabschlussprüfung findet nach erbrachten Studienleistungen in Vorlesung und Seminar statt und kann in Form einer mündlichen Prüfung oder einer schriftlichen Hausarbeit abgelegt werden. Genauere Informationen werden Ihnen zu Beginn des Seminars bereitgestellt.
|