43-018 Journal Club

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Dr. Jana Wienberg

Veranstaltungsart: Lektürekurs

Anzeige im Stundenplan: 00b3a

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 32

Kommentare/ Inhalte:
In diesem Journal Club werden aktuelle erwachsenenpädagogische Diskurse zum lebenslangen Lernen diskutiert. Unter dem übergeordneten Thema des lebenslangen bzw. „lebenslänglichen“ Lernens sollen gemeinsam Texte ausgewählt, betrachtet und Positionen erarbeitet werden, die sich kritisch sowohl mit den Möglichkeiten der Partizipation und Inklusion durch Bildung als auch potenziellen exkludierenden Effekten bzw. einem gesellschaftlich auferlegten Zwangscharakter beschäftigen.

Literatur:
·         Beschleunigung

Rosa, H. (2009/2016): Jedes Ding hat keine Zeit? Flexible Menschen in rasenden Verhältnissen, S. 21-39

·         Digitalisierung und Neoliberalismus

Pongratz, L.A. (2019): Digitalisierung und Neoliberalismus als Problemfeld der Erwachsenenbildung, S.17-21.

·         Subjektorientierung in Zeiten der Digitalisierung

Lerch, S. (2019): Subjektorientierung in digitalen Lebenswelten? S. 31-34.

·         Transformation

Koller, H. C. (2016): Über die Notwendigkeit von Irritationen für den Bildungsprozess: Grundzüge einer transformatorischen Bildungstheorie, S. 213-235).

·         Achtsamkeit

 Schüßler, I. (2017): Lernkulturen der Achtsamkeit – Herausforderungen an die Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Transfer Bd. 14). 

·         Kritische, politische Erwachsenenbildung

Zeuner, C. (2013): Entwicklung und Umsetzung eines didaktisch-methodischen Konzepts zur politischen Bildung. Oskar Negts "Gesellschaftliche Kompetenzen“        oder

Zeuner, C. (2010): Erwachsenenbildung: Entwicklung einer kritischen Theoriediskussion, in B. Lösch, & A. Thimmel (Hrsg.), Kritische politische Bildung, S. 53-76   oder:

Zeuner, C./Faulstich, P. (2015): Ökonomisierung und Politisierung des Feldes der Erwachsenenbildung: Die

Rolle der Wissenschaft.

·         Lebenslanges Lernen als Zwang?

Holzer, D. (2014): Weiterbildung ist die falsche Antwort auf falsche Fragen, S. 37-48. oder:

Gronemeyer, M. (2012): Lebenslanges Lernen? – Nein, danke! + Bergmaier et al.: Urteil: lebenslänglich!?

 

Termine (werden noch bekannt gegeben)

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Do, 5. Nov. 2020 12:00 13:45 Dr. Jana Wienberg
2 Do, 19. Nov. 2020 12:00 13:45 Dr. Jana Wienberg
3 Do, 3. Dez. 2020 12:00 13:45 Dr. Jana Wienberg
4 Do, 17. Dez. 2020 12:00 13:45 Dr. Jana Wienberg
5 Do, 14. Jan. 2021 12:00 13:45 Dr. Jana Wienberg
6 Do, 28. Jan. 2021 12:00 13:45 Dr. Jana Wienberg
7 Do, 11. Feb. 2021 12:00 13:45 Dr. Jana Wienberg
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
Lehrende
Dr. Jana Wienberg