Lehrende: Dr. Jana Wienberg
Veranstaltungsart: Lektürekurs
Anzeige im Stundenplan: 00b3a
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 32
Kommentare/ Inhalte: In diesem Journal Club werden aktuelle erwachsenenpädagogische Diskurse zum lebenslangen Lernen diskutiert. Unter dem übergeordneten Thema des lebenslangen bzw. „lebenslänglichen“ Lernens sollen gemeinsam Texte ausgewählt, betrachtet und Positionen erarbeitet werden, die sich kritisch sowohl mit den Möglichkeiten der Partizipation und Inklusion durch Bildung als auch potenziellen exkludierenden Effekten bzw. einem gesellschaftlich auferlegten Zwangscharakter beschäftigen.
Literatur: · Beschleunigung Rosa, H. (2009/2016): Jedes Ding hat keine Zeit? Flexible Menschen in rasenden Verhältnissen, S. 21-39 · Digitalisierung und Neoliberalismus Pongratz, L.A. (2019): Digitalisierung und Neoliberalismus als Problemfeld der Erwachsenenbildung, S.17-21. · Subjektorientierung in Zeiten der Digitalisierung Lerch, S. (2019): Subjektorientierung in digitalen Lebenswelten? S. 31-34. · Transformation Koller, H. C. (2016): Über die Notwendigkeit von Irritationen für den Bildungsprozess: Grundzüge einer transformatorischen Bildungstheorie, S. 213-235). · Achtsamkeit Schüßler, I. (2017): Lernkulturen der Achtsamkeit – Herausforderungen an die Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Transfer Bd. 14). · Kritische, politische Erwachsenenbildung Zeuner, C. (2013): Entwicklung und Umsetzung eines didaktisch-methodischen Konzepts zur politischen Bildung. Oskar Negts "Gesellschaftliche Kompetenzen“ oder Zeuner, C. (2010): Erwachsenenbildung: Entwicklung einer kritischen Theoriediskussion, in B. Lösch, & A. Thimmel (Hrsg.), Kritische politische Bildung, S. 53-76 oder: Zeuner, C./Faulstich, P. (2015): Ökonomisierung und Politisierung des Feldes der Erwachsenenbildung: Die Rolle der Wissenschaft. · Lebenslanges Lernen als Zwang? Holzer, D. (2014): Weiterbildung ist die falsche Antwort auf falsche Fragen, S. 37-48. oder: Gronemeyer, M. (2012): Lebenslanges Lernen? – Nein, danke! + Bergmaier et al.: Urteil: lebenslänglich!? Termine (werden noch bekannt gegeben)