43-015 Partizipation und Bildung im Lebenslauf

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Kristin Beer

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 00b1b

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Kommentare/ Inhalte:
Partizipation ist einer der Schlüsselbegriffe und Kernkompetenzen von Fachkräften der Erwachsenenbildung – es geht um Beteiligung in sozialen wie auch politischen Zusammenhängen. Die stetige Flexibilisierung der privaten wie auch beruflichen Lebenswelt von Individuen erfordert eine stetige Auseinandersetzung. Es gibt Unterschiede in der Chancenvielfalt und der Beteiligungsmöglichkeiten. Noch immer unterscheiden wir anhand von Bildungsabschlüssen, wer vermeintlich bessere oder schlechtere Entfaltungsmöglichkeiten im Leben hat. In diesem Seminar wollen wir uns also unterschiedlichen Lebensläufen und deren Potentialen und Entscheidungsprämissen widmen – hierfür werden wir uns v.a. der Genogrammarbeit (einer strukturierten Darstellung von objektiven Daten einer Familie) bedienen. Dies beinhaltet auch die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Familienformen, die die Grundlage jedweder Sozialisation und damit den Chancen oder Hindernissen im Leben bietet. Wir werden demnach theoretisches Wissen mit konkreten Praxisbeispielen und Selbsterfahrungen verknüpfen.

Lernziel:
Ziel des Seminars ist die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Lebensläufen und den damit verbundenen Partizipations- und Bildungschancen innerhalb einer Gesellschaft. Sie können ein Genogramm erstellen und dieses analysieren, um daraus Handlungsimplikationen für den jeweiligen Kontext herausarbeiten zu können. Am Ende des Seminars können Sie anhand des Dreiklangs- Theorie, Praxisbeispielen sowie der Selbsterfahrungen Konsequenzen für die Erwachsenenbildung ableiten.

Vorgehen:
Es handelt sich um ein Online-Seminar, das synchron per UHH-Zoom stattfindet und in dessen Gestaltung Sie aktiv einbezogen werden. Wenn Sie über Stine zum Seminar angemeldet sind, erhalten Sie die Zugangsdaten eine Woche vor Seminarbeginn per Stine-Mail.
Der Seminaraufbau sieht fachliche Inputs, Kleingruppenaustausch, Plenumsdiskussionen, Selbsterfahrungen und Gruppenaufgaben sowie deren Präsentation vor.

Literatur:
Ihnen wird über EduCommSy ausgewählte Literatur zur Verfügung gestellt.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Di, 3. Nov. 2020 10:00 12:00 Kristin Beer
2 Di, 10. Nov. 2020 10:00 12:00 Kristin Beer
3 Di, 17. Nov. 2020 10:00 12:00 Kristin Beer
4 Di, 24. Nov. 2020 10:00 12:00 Kristin Beer
5 Di, 1. Dez. 2020 10:00 12:00 Kristin Beer
6 Di, 8. Dez. 2020 10:00 12:00 Kristin Beer
7 Di, 15. Dez. 2020 10:00 12:00 Kristin Beer
8 Di, 5. Jan. 2021 10:00 12:00 Kristin Beer
9 Di, 12. Jan. 2021 10:00 12:00 Kristin Beer
10 Di, 19. Jan. 2021 10:00 12:00 Kristin Beer
11 Di, 26. Jan. 2021 10:00 12:00 Kristin Beer
12 Di, 2. Feb. 2021 10:00 12:00 Kristin Beer
13 Di, 9. Feb. 2021 10:00 12:00 Kristin Beer
14 Di, 16. Feb. 2021 10:00 12:00 Kristin Beer
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Kristin Beer