45-017 Lernbereich Sachunterricht: Vorlesung mit Übung

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Nina Weißenborn

Veranstaltungsart: Vorlesung + Übung

Anzeige im Stundenplan: 0f5a

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 35

Anmeldegruppe: Lernbereich Sachunterricht

Kommentare/ Inhalte:
Kommentare/Inhalte: Die Einführungsveranstaltung vermittelt fundierte Kenntnisse über die historische Entwicklung des Sachunterrichts und seiner didaktischen Konzeptionen. Sie bietet einen Überblick über aktuelle didaktische Konzepte, über Aufgabengebiete, Arbeitsformen und Methoden des Sachunterrichts. Ein eigenen Schwerpunkt bilden die fachübergreifende Aspekte Sprachbildung im Sachunterricht, Umgang mit Heterogenität und Aufgaben einer inklusiven Sachunterrichtsdidaktik sowie das Thema ‚Gender’ im Sachunterricht. Die fünf Perspektiven des Sachunterrichts (historische, sozialwissenschaftliche, geografische, naturwissenschaftliche, technische Perspektive) werden unter Bezugnahme auf aktuelle Ergebnisse der Forschung zum Sachunterricht im Hinblick auf spezifische Fragestellungen, Inhalte und Methoden vorgestellt. Da Sachunterricht sich im Spannungsfeld von Fachperspektiven und kindlicher Erfahrungs- und Lebenswelt bewegt und nicht einseitig auf die Fachperspektive verengt werden darf, werden Konzepte zur Vernetzung und Integration von Perspektiven aufgegriffen, unter anderem das Philosophieren mit Kindern als ein Unterrichtsprinzip im Sachunterricht.

Lernziel:
Die Teilnehmer*innen erwerben Kenntnisse über die historische Entwicklung des Sachunterrichts und seine didaktischen Konzeptionen. Sie erhalten einen Überblick über aktuelle Konzepte, Aufgabengebiete, Arbeitsformen und Methoden des Sachunterrichts. Sie gewinnen einen ersten Einblick in die für die fünf fachlichen Perspektiven relevanten fachspezifischen Fragestellungen, Inhalte und Methoden und setzen sich mit Konzepten zur Integration von Fachperspektiven auseinander.Lernziel

Vorgehen:
Vorgehen: Erarbeitung der wesentlichen theoretischen Grundlagen durch das intensive Studium einschlägiger Texte sowie durch eigene praktische Übungen.
Literatur: Gesellschaft

Literatur:
Literatur: Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU): Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn 2013. Kahlert, Joachim u.a. (Hg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn 2007. Kaiser, Astrid: Neue Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts. Hohengehren 2010. Kaiser, Astrid/Pech, Detlev (Hg.): Basiswissen Sachunterricht. 6 Bde., Hohengehren 2004.

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Regelmäßige Teilnahme, Mitarbeit bei der Vorbereitung und Gestaltung von Seminarsitzungen, schriftliche Ausarbeitungen in Form einer 5-8 seitigen Hausarbeit. Für Fehltermine müssen schriftliche Ausarbeitungen zu den jeweiligen Sitzungsterminen abgegeben werden.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Di, 3. Nov. 2020 10:00 12:00 Nina Weißenborn
2 Di, 10. Nov. 2020 10:00 12:00 Nina Weißenborn
3 Di, 17. Nov. 2020 10:00 12:00 Nina Weißenborn
4 Di, 24. Nov. 2020 10:00 12:00 Nina Weißenborn
5 Di, 1. Dez. 2020 10:00 12:00 Nina Weißenborn
6 Di, 8. Dez. 2020 10:00 12:00 Nina Weißenborn
7 Di, 15. Dez. 2020 10:00 12:00 Nina Weißenborn
8 Di, 5. Jan. 2021 10:00 12:00 Nina Weißenborn
9 Di, 12. Jan. 2021 10:00 12:00 Nina Weißenborn
10 Di, 19. Jan. 2021 10:00 12:00 Nina Weißenborn
11 Di, 26. Jan. 2021 10:00 12:00 Nina Weißenborn
12 Di, 2. Feb. 2021 10:00 12:00 Nina Weißenborn
13 Di, 9. Feb. 2021 10:00 12:00 Nina Weißenborn
14 Di, 16. Feb. 2021 10:00 12:00 Nina Weißenborn
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Nina Weißenborn