Lehrende: Jennifer Meyer
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 000a1
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 32
Anmeldegruppe: Prioritäre Themen, Seminar A
Kommentare/ Inhalte: Dies ist ein forschungsbasiertes Seminar über die psychologischen Grundlagen des Lernens und Lehrens mit Neuen Medien. Es werden einige der Grundlagen der pädagogischen Psychologie und der empirischen Bildungsforschung vorgestellt um aktuelle Forschungsarbeiten zu relevanten Themen im Lehr- und Lehrkontext (z.B. Studien zu digitalen Lernens, Lehren mit Corona, Informationsverarbeitung verschiedener Quellen und Selbst-Regulation) verständlich zu machen.
Lernziel: Ein grundlegendes Verständnis für den Umgang mit empirischer Forschung im Bildungskontext am Beispiel des Themas „Neue Medien“ zu erarbeiten. Voraussetzung für das Seminar ist dafür ein grundlegendes Interesse an empirischer Forschung. Die Veranstaltung wird asynchron über einen OLAT-Kurs stattfinden. Der OLAT-Kurs wird aus Inputvideos, Forengesprächen und einem Portfolio bestehen. Darüber hinaus werden aktive Übungselemente eingebaut, um den Prozess empirischer Forschung nachzuvollziehen. Prüfungsleistung ist das Portfolio in dem weiterführende Fragen zu den Themen und Methoden bearbeitet und diskutiert werden sollen.
Vorgehen: Die Veranstaltung wird asynchron über einen OLAT-Kurs stattfinden. Der OLAT-Kurs wird aus Inputvideos, Forengesprächen und einem Portfolio bestehen. Darüber hinaus werden aktive Übungselemente eingebaut, um den Prozess empirischer Forschung nachzuvollziehen.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Prüfungsleistung ist das Portfolio in dem weiterführende Fragen zu den Themen und Methoden bearbeitet und diskutiert werden sollen.