Lehrende: Julia Levin
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0a2a
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 32
Anmeldegruppe: Grundlagen individueller Entwicklungsprozesse
Kommentare/ Inhalte: In dem Block zur „Persönlichkeitsentwicklung" werden wir uns erst einen Überblick über die grundlegenden Theorien zur Persönlichkeit und deren Entwicklung machen. Darauf aufbauend werden wir der Frage nachgehen, wie man seine Persönlichkeit durch z.B. Coaching verändern oder gar verbessern kann. Neben asynchronen Inhalten wird es Zeit für einen Selbstversuch geben, den wir in Gruppen diskutiert werden. In dem Themenblock „Kindes- und Jugendalter: Entwicklung und Abweichung“ werden die biologischen, kognitiven, emotionalen und sozialen Veränderungen im Jugendalter in Verbindung mit dem Verhalten thematisiert. Darüber hinaus geht es um Entwicklungsabweichungen im Kindes- und Jugendalter. Hier werden Risiko- und Schutzfaktoren, klassische Störungsbilder und Ansätze der Diagnostik, Prävention und Intervention vorgestellt. Ein Schwerpunkt wird dabei das Thema "Resilienz" einnehmen. Sprache ist eine wesentliche Grundlage in der Kommunikation und im Beziehungsaufbau zu Anderen. Im Teil „Sprachentwicklung“ beschäftigen wir uns mit Phasen der Sprachproduktion, sowie aktuellen Erkenntnissen zu Mehrsprachigkeit aus entwicklungspsychologischer Perspektive. Außerdem geht es um "Soziale Beziehungen“ und wie sie über die gesamte Lebensspanne hinweg Entwicklungsprozesse darstellen - vom Bindungsverhalten des aktiven Säuglings mit Bezugspersonen, über Geschwister- und Gleichaltrigen Beziehungen in der Kindheit und Jugend, bis hin zu romantischen Beziehungen im (frühen) Erwachsenenalter. Im dem Themenblock „Moralentwicklung und der Bindungstheorie" wird es zunächst um die frühe Eltern-Kind Interaktion und ihre Bedeutung für Entwicklungsprozesse gehen. Im Zusammenhang mit der Bindungstheorie diskutieren wir im nächsten Schritt die Moralentwicklung. Außerdem wird der Frage nachgegangen, ob Bindung und Moral rein menschliche Verhaltensweisen sind. Der Block wird in Form von asynchroner Lehre angeboten und mit einer Gruppenarbeit abgeschlossen.
Literatur: Literatur: Lohaus, A. & Vierhaus, M. (2015). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor. Springer, Berlin.