Lehrende: Fabian Schmidt
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: 0m3
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Kommentare/ Inhalte: Die Vorlesung vermittelt pädagogisch-psychologische Grundkenntnisse zu Determinanten von Schulleistungen und zu pädagogisch-psychologischer Diagnostik. Im Zentrum stehen motivationale und kognitive Merkmale von Schülerinnen und Schülern sowie Fragen der Leistungsbeurteilung. Die Themen der Vorlesung werden überblicksartig dargestellt und Implikationen für die pädagogsiche Praxis werden anhand von Beispielen erläutert.
Lernziel: Die Studierenden - entwickeln Kenntnisse pädagogisch-psychologischer Theorien - lernen Grundbegriffe pädagogisch-psychologischer Diagnostik kennen - können empirische Forschungsergebnisse verstehen und hinterfragen - können aus den zuvor genannten Kenntnissen Schlussfolgerungen für ihr eigenes professionelles Handeln ziehen
Literatur: Wild, E. & Möller, J. (Hrsg.). (2015). Pädagogische Psychologie. Heidelberg: Springer