Lehrende: Lara Maschke
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 000a1
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 32
Anmeldegruppe: Prioritäre Themen, Seminar A
Kommentare/ Inhalte: Nicht nur die Schülerschaft ist äußert heterogen, auch Lehrpersonen unterscheiden sich voneinander in grundlegenden Persönlichkeitsmerkmalen, Unterrichts- und Kommunikationsstil sowie im Umgang mit Schülerinnen und Schülern aber auch Kollegen. Diese Diversität von Lehrertypen wird bereits anerkannt und als selbstverständlich angenommen. Doch welche Rolle spielt eigentlich die eigene „private“ Persönlichkeit für die Lehrerpersönlichkeit? Und wie authentisch dürfen Lehrpersonen im Umgang mit ihren Schülerinnen und Schülern sein? In diesem Seminar werden Lehrerpersönlichkeit und Authentizität definiert und umschrieben, verschiedene Kommunikationsmodelle und –Phänomene erarbeitet und die im Seminar erlernten Theorien und Erkenntnisse auf unterrichtspraktische Beobachtungen und Erfahrungen übertragen.
Lernziel: Die Studierenden - lernen Grundlagen der Unterrichtskommunikation kennen, können den Begriff der Authentizität definieren und ihr eigenes sowie fremdes Lehrerhandeln bzgl. Authentizität und Lehrerpersönlichkeit einschätzen und reflektieren. - lernen aus Selbst- und Fremdreflexion heraus Implikationen für den eigenen Unterricht und die Lehrerpersönlichkeit zu ziehen.