42-115 Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A: Durch Selbstreflexion eigene Hindernisse und Potenziale in der Lehrerrolle erkennen und konstruktiv umgehen

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Karin Upleger-Funcke

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 000a1

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 32

Anmeldegruppe: Prioritäre Themen, Seminar A

Kommentare/ Inhalte:
„Störungsfreier Unterricht“ beruht in vielschichtiger Weise auf gelingende Beziehungs- und Bindungsprozesse zwischen Lehrerkräften/Pädagogen und ihren Schülern und Schülerinnen. Wenn wir anerkennen, dass bei allen Schulschwierigkeiten, ob sie mit dem Lernen des Kindes oder mit seinem Verhalten zu tun haben, der Fokus auf der Beziehung und nicht allein auf das „auffällige Verhalten“ des Schülers oder der Schülerin liegen sollte, zieht dies folgende pädagogische Haltungen und Fragen nach sich:
1. Herausforderndes Schülerverhalten ist als der Versuch des Kindes zu sehen, sein existenzielles Bedürfnis nach Integrität zu wahren:
Auf welche Weise also versucht das Kind seine Zugehörigkeit zu sichern und als bedeutungsvolles Mitglied in der Klasse Anerkennung zu erfahren?
2. Die Beziehung zwischen Lehrer und Schüler kann in vielerlei Hinsicht ähnliche Muster aufweisen wie die Beziehung zwischen dem Kind und seinen Erziehungspersonen: Welche eigenen Anteile an dem Problem im Resonanzprozess zwischen sich und dem Kind liegt auch bei der Lehrerpersönlichkeit?
In der alltäglichen Arbeit rund um Schule und Unterricht mit Kindern finden wir uns immer wieder in herausfordernden Situationen wieder, die Anlass dazu geben, die eigene Sichtweise wie auch das eigene Handeln zu hinterfragen und zu reflektieren. Auf der Grundlage des Weltbildes der humanistischen Psychologie in der Ausprägung von Individualpsychologie und Transaktionsanalyse geht es in diesem Seminar darum, Modelle und Techniken kennen zu lernen, um eigene Persönlichkeitsanteile in schwierigen Situationen zu erkennen und zu beobachten. Dabei sollen Stolperstellen genauso ausfindig gemacht werden können wie Kraftquellen und Potentiale. Mit der Bereitschaft zur Reflexion von manch aufgedeckten Verhaltensmuster sollen somit Voraussetzungen geschaffen werden, um Handlungsalternativen entwickeln und Handlungsspielräume bewusster gestalten und erweitern zu können. Wo sind die eigenen Grenzen und wie kann ich diese beachten, pflegen und nutzen? Worin liegen meine Kraftquellen? Welche Ziele kann ich mir setzten, um in förderlicher und ermutigender Weise Schülern, aber auch Eltern und Kollegen zu begegnen und Beziehungen zu gestalten?

Literatur:
1) Gührs, M./Nowak, C.: Das konstruktive Gespräch. Ein Leitfaden für Beratung, Unterricht und Mitarbeiterführung mit Konzepten der Transaktionsanalyse. Meezen 20147
2) Gührs, M./Nowak, C.: Training Gesprächsführung. Ein Übungsbuch zum konstruktiven Gespräch. Meezen 20184

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Di, 3. Nov. 2020 10:00 12:00 Karin Upleger-Funcke
2 Di, 10. Nov. 2020 10:00 12:00 Karin Upleger-Funcke
3 Di, 17. Nov. 2020 10:00 12:00 Karin Upleger-Funcke
4 Di, 24. Nov. 2020 10:00 12:00 Karin Upleger-Funcke
5 Di, 1. Dez. 2020 10:00 12:00 Karin Upleger-Funcke
6 Di, 8. Dez. 2020 10:00 12:00 Karin Upleger-Funcke
7 Di, 15. Dez. 2020 10:00 12:00 Karin Upleger-Funcke
8 Di, 5. Jan. 2021 10:00 12:00 Karin Upleger-Funcke
9 Di, 12. Jan. 2021 10:00 12:00 Karin Upleger-Funcke
10 Di, 19. Jan. 2021 10:00 12:00 Karin Upleger-Funcke
11 Di, 26. Jan. 2021 10:00 12:00 Karin Upleger-Funcke
12 Di, 2. Feb. 2021 10:00 12:00 Karin Upleger-Funcke
13 Di, 9. Feb. 2021 10:00 12:00 Karin Upleger-Funcke
14 Di, 16. Feb. 2021 10:00 12:00 Karin Upleger-Funcke
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 17/18) / 000a1  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A: Durch Selbstreflexion eigene Hindernisse und Potenziale in der Lehrerrolle erkennen und konstruktiv umgehen * Hausarbeit 10  Hausarbeit ohne Termin Karin Upleger-Funcke Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 16/17) / 000a1  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A: Durch Selbstreflexion eigene Hindernisse und Potenziale in der Lehrerrolle erkennen und konstruktiv umgehen * Hausarbeit 15  Hausarbeit ohne Termin Karin Upleger-Funcke Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 17/18) / 000a1  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A: Durch Selbstreflexion eigene Hindernisse und Potenziale in der Lehrerrolle erkennen und konstruktiv umgehen * Klausur 10  Klausur k.Terminbuchung Karin Upleger-Funcke Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 16/17) / 000a1  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A: Durch Selbstreflexion eigene Hindernisse und Potenziale in der Lehrerrolle erkennen und konstruktiv umgehen * Klausur 15  Klausur k.Terminbuchung Karin Upleger-Funcke Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 17/18) / 000a1  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A: Durch Selbstreflexion eigene Hindernisse und Potenziale in der Lehrerrolle erkennen und konstruktiv umgehen * Mündliche Prüfung 10  Mündliche Prüfung ohne Termin Karin Upleger-Funcke Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 16/17) / 000a1  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A: Durch Selbstreflexion eigene Hindernisse und Potenziale in der Lehrerrolle erkennen und konstruktiv umgehen * Mündliche Prüfung 15  Mündliche Prüfung ohne Termin Karin Upleger-Funcke Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 18/19) / 000a1  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A: Durch Selbstreflexion eigene Hindernisse und Potenziale in der Lehrerrolle erkennen und konstruktiv umgehen * Hausarbeit, Mündliche Prüfung 5  Hausarbeit, Mündliche Prüfung k.Terminbuchung Karin Upleger-Funcke Ja
Klausur 5  Klausur k.Terminbuchung Karin Upleger-Funcke Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 19/20) / 000a1  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A: Durch Selbstreflexion eigene Hindernisse und Potenziale in der Lehrerrolle erkennen und konstruktiv umgehen * Hausarbeit, Mündliche Prüfung 3  Hausarbeit, Mündliche Prüfung k.Terminbuchung Karin Upleger-Funcke Ja
Klausur 3  Klausur k.Terminbuchung Karin Upleger-Funcke Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 20/21) / 000a1  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A: Durch Selbstreflexion eigene Hindernisse und Potenziale in der Lehrerrolle erkennen und konstruktiv umgehen Hausarbeit (7-10 Seiten)/mündl. Prüfung (15-30 Minuten)/Klausur (45-90 Minuten) 1  Hausarbeit (7-10 Seiten)/mündl. Prüfung (15-30 Minuten)/Klausur (45-90 Minuten) k.Terminbuchung Karin Upleger-Funcke Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 18/19) / 000a2  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A: Durch Selbstreflexion eigene Hindernisse und Potenziale in der Lehrerrolle erkennen und konstruktiv umgehen * Hausarbeit, Mündliche Prüfung 5  Hausarbeit, Mündliche Prüfung k.Terminbuchung Karin Upleger-Funcke Ja
Klausur 5  Klausur k.Terminbuchung Karin Upleger-Funcke Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 19/20) / 000a2  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A: Durch Selbstreflexion eigene Hindernisse und Potenziale in der Lehrerrolle erkennen und konstruktiv umgehen * Hausarbeit, Mündliche Prüfung 3  Hausarbeit, Mündliche Prüfung k.Terminbuchung Karin Upleger-Funcke Ja
Klausur 3  Klausur k.Terminbuchung Karin Upleger-Funcke Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 20/21) / 000a2  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A: Durch Selbstreflexion eigene Hindernisse und Potenziale in der Lehrerrolle erkennen und konstruktiv umgehen Hausarbeit (7-10 Seiten)/mündl. Prüfung (15-30 Minuten)/Klausur (45-90 Minuten) 1  Hausarbeit (7-10 Seiten)/mündl. Prüfung (15-30 Minuten)/Klausur (45-90 Minuten) k.Terminbuchung Karin Upleger-Funcke Ja
Legende
* Zu dieser Veranstaltung gibt es mehrere Kombinationen von Leistungen. Ob Sie eine oder mehrere dieser Leistungskombinationen absolvieren müssen, ist durch Bestehensregeln festgelegt. Diese können Sie in den Moduldetails einsehen.
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Karin Upleger-Funcke