Lehrende: Bozena Kröger
Veranstaltungsart: Praktikum mit integriertem Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0j1
Semesterwochenstunden: 4
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 24
Anmeldegruppe: ISP
Kommentare/ Inhalte: Das Seminar will die Studierenden mit den wichtigsten Qualitätskriterien inklusiven Unterrichtes in der Grundschule bekannt machen. Im Praktikum selbst werden sie Beobachtungsaufgaben und erste Lehrversuche in den Klassen absolvieren. Im Abschlussblock nach dem Praktikum analysieren wir die schulischen Erfahrungen und vergleichen diese mit den theoretischen Erkenntnissen des Vorbereitungsseminars.
Lernziel: - Kenntnis über Theorien und Konzepte von Inklusion - Kenntnis wesentlicher Qualitätsmerkmale inklusiven Unterrichts - Kenntnis über die Entwicklung von Beobachtungskriterien zur Erfassung besonderer Aspekte und Gelingensbedingungen inklusiven Unterrichts - Erwerb grundlegender Planungs-, Analyse- und Reflexionskompetenzen für eigenen und beobachteten Unterricht
Vorgehen: regelmäßige, verpflichtende Teilnahme an den Seminarveranstaltungen Praxisplatz an einer Schwerpunktschule/Grundschule in Jenfeld, alle Tn werden dort eingesetzt. Das Nachbereitungsseminar findet im Block am 09.04.2021 (15 – 19) und 10.04.2021 (9 – 16) statt.
Literatur: Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.