Lehrende: Maren Plaum
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0e2a/0e1b
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: Schulpädagogik
Kommentare/ Inhalte: Im Mittelpunkt des Seminars stehen drei zentrale Forschungsfelder der Schulpädagogik: Lehrer*innen, Schüler*innen und Unterricht. Für jedes dieser Forschungsfelder werden Theorien, Begriffe, Konzepte und Fälle einschließlich ihrer historischen Entwicklung bearbeitet. Dabei eignen sich die Studierenden schulpädagogisches Grundlagenwissen an, lernen dieses kritisch zu reflektieren und anhand von Fallbeispielen zu diskutieren.
Lernziel: · Erwerb von spezifischem Wissen zu den drei zentralen Forschungsfeldern der Schulpädagogik mit dem Ziel, am Fachdiskurs über die eigene Profession teilnehmen zu können. · Reflexion von aktuellen Strömungen im Bildungswesen und Entwicklung von eigenen Haltungen zu zentralen pädagogischen Aufgabenfeldern.
Vorgehen: Das Seminar wird überwiegend als asynchrones Online-Seminar durchgeführt, das punktuell durch synchrone Videokonferenzen sowie Live-Betreuung im Rahmen von Sprechstunden ergänzt wird. Die Studienleistung besteht in der Bearbeitung von Aufgaben, die sich inhaltlich einem der drei genannten Forschungsfelder zuordnen lassen, semesterbegleitend bearbeitet und in einem E-Portfolio dokumentiert werden. Im Seminar wird mit der Lehr- und Lernplattform OpenOLAT gearbeitet.
Literatur: Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Die Modulprüfung findet im folgenden Sommersemester statt und steht inhaltlich in enger Verbindung mit dem Seminar B. Die Art der Modulprüfung wird zu Beginn von Seminar B bekannt gegeben.