Lehrende: Prof. Dr. Juliane Lischka
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Missinformation
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 5,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 10 | 25
Weitere Informationen: Verwendbar in folgenden Studiengängen bzw. Modulen: - M.A. Journalistik und Kommunikationswissenschaft (FSB 2014/2016): Modul 7: Mediensysteme und Globalisierung ODER Modul 8: Medienforschung - MA Journalism, Media and Globalisation: Modul 1 Media Systems and Journalism Cultures in a Global Comparative Perspective Lehrende: Prof. Dr. Juliane Lischka englischsprachige Übersetzung des Lehrveranstaltungstitels: Misinformation as a Global Phenomenon
Kommentare/ Inhalte: Die Rolle von online verbreiteter, fehlerhafter oder irreführender Information wird seit der US-Präsidentschaftswahl 2016 vermehrt wissenschaftlich untersucht, was im Rahmen der Verbreitung von COVID-19-Miss- und Desinformation weiter intensiviert wird. Dieses Seminar betrachtet das globale Phänomen Miss- und Desinformation vor dem Hintergrund des Mediensystems und der Rolle von sozialen Plattformen. Dabei werden Kategorien, Akteure und Stilmittel von Miss- und Desinformation bis hin zu Verschwörungstheorien adressiert und vertieft auf die Rolle von Memes als visuell-textliche Träger von Miss- und Desinformation eingegangen. Studierende sollen selbst gewählte Fallbeispiele vorstellen und empirisch in Bezug auf eine selbst entwickelte Fragestellung tätig werden.
Lernziel:
Vorgehen: Das Seminar unterteilt sich in Überblickssitzungen zur Definition, Reichweite, Systembedingungen, Akteuren und Stilmitteln von Miss- und Desinformation. Anschließend wird der Forschungsstand zu Memes als Ausdrucksmittel von Netzsubkulturen sowie Träger von Desinformation u.a. vor dem Hintergrund von COVID-19 eingegangen. Für beide Teile werden Formen des kooperativen Lernens genutzt. Studierende sollen zudem selbst gewählte Meme-Fallbeispiele vorstellen und im dritten Teil des Seminars im Rahmen von forschendem Lernen eine Fragestellung sowie Studiendesign entwickeln. Damit soll eine Grundlage für das Konzipieren und das Verfassen der Masterarbeit geschaffen werden. Die jeweiligen Sitzungen werden synchron abgehalten (Plattform wird noch entschieden). Folien und Handouts werden auf STiNE zugänglich gemacht.
Literatur: (Auswahl)
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: A. Modulprüfung: Prüfungsart: Hausarbeit, 10-12 Seiten Abgabemodus: online Prüfungstermin: 21.03.2021 Ausgabe der Prüfungsleistungen: Endnote über STiNE, Feedback durch die Dozierende B. Studienleistungen: - regelmäßige Teilnahme - Referat/Präsentation zu einem Überblicksthema oder Forschungsstand - Monitoring aktueller Entwicklungen zu Memes als Träger von Miss- und Desinformation und Input-Referat - Mitarbeit in einer Projektgruppe (Konzeption/Entwicklung und Testen einer Methode) sowie Präsentation, auf der die Seminararbeit aufbauen soll