Lehrende: Dr. Susanne Spieker
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 000a2
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 32
Anmeldegruppe: Prioritäre Themen, Seminar B
Kommentare/ Inhalte: Titel: Frauen in pädagogischen Berufen Dieses Seminar widmet sich dem ‚Umgang mit Heterogenität‘. Mehr als 80% der Studierenden in pädagogischen Berufen sind Frauen. Dies zieht sich durch die Geschichte der pädagogischen Professionen. Die Annahmen, die mit dem weiblichen Geschlecht verbunden werden, wie die besondere Fähigkeit zur Fürsorge, Pflege und Erziehung, prägt diesen Zweig der Erwerbsarbeit bis heute. Die Vorstellungen von Nation und Geschlecht bilden eine Ordnung in unserer Gesellschaft. Pädagog*innen und Institutionen des Bildungswesens sind an Selektion und der Konstruktion von Andersartigkeit beteiligt. Grund genug also, diese Verhältnisse und ihre Entstehungsgeschichte genauer in den Blick zu nehmen. In diesem Seminar widmen wir uns den historischen Entwicklungen sowie den theoretischen Grundannahmen. Sie erproben ihre Fähigkeiten zum wissenschaftlichen Arbeiten, üben eine selbstständige kritischen Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Texten und historischen Quellen. Im Rahmen dieses digitalen Seminars können sie ihre Fähigkeiten zur Erarbeitung Präsentation wissenschaftlicher Inhalte erweitern, indem sie eigene kleine Videos oder Podcasts erstellen.
Vorgehen: Das Seminar findet digital über EduCommSy statt. Es gibt asynchrone und synchrone Elemente. Neben den Aufgaben, die Einzeln- oder in Kleingruppen bearbeitet werden könnten, finden Videokonferenzen statt.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Im Seminar werden Texte in deutscher und englischer Sprache gelesen, bearbeitet und diskutiert. Die Modulteilprüfung (2 LP) wird schriftlich bis zum 15.3.2021 erbracht. Es kann eine Hausarbeit (ca. 10 Seiten) oder ein mündliches Referat (pptx mit voice over, podcast, kleines Video) mit Ausarbeitung (7-10 Seiten) als Prüfungsleistung eingereicht werden.