41-051 Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Antje Hansen

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 000a1

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 32

Anmeldegruppe: Prioritäre Themen, Seminar A

Kommentare/ Inhalte:
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit Mehrsprachigkeit als einem Aspekt von Heterogenität. Mehrsprachigkeit ist eine Realität in deutschen Klassenzimmern. Mehr und mehr in Deutschland lebende Kinder und Jugendliche wachsen neben dem Deutschen mit anderen Sprachen in ihrem persönlichen Umfeld auf. Das Hamburger "Vorstellungsverfahren der Viereinhalbjähirgen" SchulanwärterInnen, in dem die in der Familie gesprochene(n) Sprache(n) erfasst werden zeigt auf, dass im Schuljahr 2017/2018 in nur noch 55% der Familien Deutsch als einzige Sprache gesprochen wird (Heckt und Pohlmann 2018).

Vorgehen:
Im ersten Teil des Seminars werden wir uns mit den Herausforderungen beschäftigen, die mit Migration und Mehrsprachigkeit im Bildungssystem verbunden sind. Dazu gehört die adäquate Förderung der Bildungs- und Unterrichtssprache Deutsch, so dass Kinder und Jugendliche sich Inhalte des Unterrichts bildungserfolgreich erschließen und wiedergeben können, aber auch die Wertschätzung, Nutzung und Förderung der anderen Sprachen mehrsprachiger SchülerInnen als Bildungsressource.
Im zweiten Teil werden wir uns mit Lösungsansätzen zu beiden Herausforderungen beschäftigen. Dies beinhaltet einerseits die Behandlung theoretischer Prinzipien aber vor Allem praktischer Anwendungen des sprachsensiblen Unterrichts, der die Thematisierung von Sprache als Gegenstand des Unterrichtsfachs auffasst- und andererseits von Ansätzen, Mehrsprachigkeit im Bildungssystem wertzuschätzen und als Ressource für Bildungsprozesse zu nutzen.

Sprachbildung findet dabei nicht nur im Unterricht statt. Besonders die Familie legt wichtige Grundsteine und kann den Spracherwerb nachhaltig unterstützen. Im letzten Teil des Seminars werden wir uns daher mit "Family Literacy" und "Familiy Literacy Programmen" befassen.
Das Seminar findet online an Blockterminen statt.

Literatur:
Heckt und Pohlmann (2018). Das Verfahren zur Vorstellung Viereinhalbjähriger. Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung. Hamburg. https://www.hamburg.de/contentblob/11900278/bf63ff04a40b40dfac58bc35ef8bae2a/data/pdf-bericht-viereinhalbjaehrigenvorstellung-schuljahr-2017-2018.pdf

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Fr, 13. Nov. 2020 14:00 17:30 Antje Hansen
2 Fr, 11. Dez. 2020 11:00 17:00 Antje Hansen
3 Sa, 12. Dez. 2020 11:00 17:00 Antje Hansen
4 Fr, 22. Jan. 2021 11:00 17:00 Antje Hansen
5 Sa, 23. Jan. 2021 11:00 17:00 Antje Hansen
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 17/18) / 000a1  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A * Hausarbeit 10  Hausarbeit ohne Termin Antje Hansen Ja
Klausur 10  Klausur k.Terminbuchung Antje Hansen Ja
Mündliche Prüfung 10  Mündliche Prüfung ohne Termin Antje Hansen Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 18/19) / 000a1  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A * Hausarbeit, Mündliche Prüfung 5  Hausarbeit, Mündliche Prüfung k.Terminbuchung Antje Hansen Ja
Klausur 5  Klausur k.Terminbuchung Antje Hansen Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 19/20) / 000a1  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A * Hausarbeit, Mündliche Prüfung 3  Hausarbeit, Mündliche Prüfung k.Terminbuchung Antje Hansen Ja
Klausur 3  Klausur k.Terminbuchung Antje Hansen Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 20/21) / 000a1  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A Hausarbeit (7-10 Seiten)/mündl. Prüfung (15-30 Minuten)/Klausur (45-90 Minuten) 1  Hausarbeit (7-10 Seiten)/mündl. Prüfung (15-30 Minuten)/Klausur (45-90 Minuten) k.Terminbuchung Antje Hansen Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 18/19) / 000a2  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A * Hausarbeit, Mündliche Prüfung 5  Hausarbeit, Mündliche Prüfung k.Terminbuchung Antje Hansen Ja
Klausur 5  Klausur k.Terminbuchung Antje Hansen Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 19/20) / 000a2  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A * Hausarbeit, Mündliche Prüfung 3  Hausarbeit, Mündliche Prüfung k.Terminbuchung Antje Hansen Ja
Klausur 3  Klausur k.Terminbuchung Antje Hansen Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 20/21) / 000a2  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A Hausarbeit (7-10 Seiten)/mündl. Prüfung (15-30 Minuten)/Klausur (45-90 Minuten) 1  Hausarbeit (7-10 Seiten)/mündl. Prüfung (15-30 Minuten)/Klausur (45-90 Minuten) k.Terminbuchung Antje Hansen Ja
MuB-D Sprachbildung in multilingualen Kontexten (WiSe 18/19) / MuB-D2  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A Hausarbeit (ca. 10 Seiten) / mdl. Prüfung (15-30 Minuten) 3  Hausarbeit (ca. 10 Seiten) / mdl. Prüfung (15-30 Minuten) k.Terminbuchung Antje Hansen Ja
MuB-D Sprachbildung in multilingualen Kontexten (WiSe 20/21) / MuB-D2  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A Hausarbeit (ca. 10 Seiten) / mdl. Prüfung (15-30 Minuten) 1  Hausarbeit (ca. 10 Seiten) / mdl. Prüfung (15-30 Minuten) k.Terminbuchung Antje Hansen Ja
MuB-D Sprachbildung in multilingualen Kontexten (WiSe 19/20) / MuB-D2  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A Hausarbeit (ca. 10 Seiten) / mdl. Prüfung (15-30 Minuten) 2  Hausarbeit (ca. 10 Seiten) / mdl. Prüfung (15-30 Minuten) k.Terminbuchung Antje Hansen Ja
MuB-WP-3 Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung des prioritären Themas 'Umgang mit Heterogenität' (WiSe 17/18) / 000a1  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A Hausarbeit / Klausur / mündliche Prüfung 6  Hausarbeit / Klausur / mündliche Prüfung k.Terminbuchung Antje Hansen Ja
Hausarbeit / Klausur / mündliche Prüfung 6  Hausarbeit / Klausur / mündliche Prüfung k.Terminbuchung Antje Hansen Ja
Legende
* Zu dieser Veranstaltung gibt es mehrere Kombinationen von Leistungen. Ob Sie eine oder mehrere dieser Leistungskombinationen absolvieren müssen, ist durch Bestehensregeln festgelegt. Diese können Sie in den Moduldetails einsehen.
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lehrende
Antje Hansen