Lehrende: Dr. Susanne Spieker
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 000a1
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 32
Anmeldegruppe: Prioritäre Themen, Seminar A
Kommentare/ Inhalte: Titel des Seminars: Geschlechterverhältnisse Dieses Seminar widmet sich dem ‚Umgang mit Heterogenität‘. Eine Auseinandersetzung mit Geschlechterverhältnissen bietet Möglichkeit, die eigene Identität im Hinblick auf die zukünftige Profession als Lehrende in der Schule vor dem Hintergrund sich wandelnder gesellschaftlicher Verhältnisse zu reflektieren. Mehr als 80% der Studierenden in pädagogischen Berufen sind Frauen. Dies zieht sich durch die Geschichte der pädagogischen Professionen. Die Annahmen, die mit dem weiblichen Geschlecht verbunden werden, wie die besondere Fähigkeit zur Fürsorge, Pflege und Erziehung, prägt diesen Zweig der Erwerbsarbeit bis heute. Dieses Seminar erläutert aktuelle Verhältnisse und ihre historischen Entwicklungen. Seit dem Beginn des 21. Jahrhunderts kommt es, wenn über Migration und Geschlecht gesprochen wird, zur Integration ‚queerer‘ Perspektiven und zur stärkeren Berücksichtigung von transnationalen Entwicklungen in die Forschungen (vgl. Messerschmidt 2020). Zum einen wird die Zweigeschlechtlichkeit hinterfragt durch einen heteronormativitätskritischen Diskurs; zum anderen geraten nationale Grenzen und die damit verbundenen Zugehörigkeiten in den Blick. Sie erproben ihre Fähigkeiten zum wissenschaftlichen Arbeiten, üben eine selbstständige kritischen Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Texten und historischen Quellen. Im Rahmen dieses digitalen Seminars können sie ihre Fähigkeiten zur Erarbeitung Präsentation wissenschaftlicher Inhalte erweitern, indem sie eigene kleine Videos oder Podcasts erstellen.
Vorgehen: Das Seminar findet digital über EduCommSy statt. Es gibt asynchrone und synchrone Elemente. Neben den Aufgaben, die Einzeln- oder in Kleingruppen bearbeitet werden könnten, finden Videokonferenzen statt.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Im Seminar werden Texte in deutscher und englischer Sprache gelesen, bearbeitet und diskutiert. Die Modulteilprüfung (2 LP) wird schriftlich bis zum 15.3.2021 erbracht. Es kann eine Hausarbeit (ca. 10 Seiten) oder ein mündliches Referat (pptx mit voice over, podcast, kleines Video) mit Ausarbeitung (7-10 Seiten) als Prüfungsleistung eingereicht werden.