Lehrende: Jun.-Prof. Dr. Ann-Katrin van den Ham
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0a3b
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 34
Anmeldegruppe: Quantitative Forschungsmethoden
Kommentare/ Inhalte: Dieses Seminar richtet sich an Studierende des Bachelors und baut auf der Vorlesung "Einführung in erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden" auf. In diesem Seminar werden die erziehungswissenschaftlichen Forschungsmethoden wiederholt und ergänzt. Die Studierenden vollziehen den quantitativen Forschungsablauf praktisch nach, indem sie eigene Forschungsprojekte entwickeln. Hierzu zählen die Entwicklung einer Fragestellung, die Konzipierung eines Online-Fragebogens sowie die Erhebung, Auswertung und Interpretation von Daten. Die Forschungsprojekte werden in Kleingruppen bearbeitet. Das Seminar hat synchrone und asynchrone Anteile.
Lernziel: • Forschungsprozess nachvollziehen, beschreiben und umsetzen • Verschiedene Forschungsmethoden kennen lernen und anwenden • Deskriptive Auswertung von quantitativ-empirischen Daten • Empirische Forschungsprojekte unter Einbezug von Gütekriterien bewerten
Literatur: Empfehlungen Döring, N., Bortz, J. R. & Pöschl, S. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5., überarb. Aufl.). Heidelberg: Springer. Eid, M., Gollwitzer, M. & Schmitt, M. (2015). Statistik und Forschungsmethoden: mit Online-Materialien (4., überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz. Hussy, W.; Schreier, M. & G. Echterhoff. (2015). Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften für Bachelor. Berlin: Springer. Rost, D. (2013). Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien (2. Auflage). München: UTB Wissenschaft