Lehrende: Dr. Vesna Ilic
Veranstaltungsart: Praxisbezogene Einführung
Anzeige im Stundenplan: 0a1a
Semesterwochenstunden: 3
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Kommentare/ Inhalte: In diesem Seminar wird in die Grundlagen und Diskurse der Interkulturellen Pädagogik eingeführt. Dabei werden zunächst die Grundbegriffe des Handlungsfeldes besprochen (z.B. Kultur, Migration, Integration, Interkulturelle Kompetenz usw.). Sodann wird ein Einblick in die grundlegenden Diskurse und in die Gegenstandsbereiche sowie Forschungsfelder gegeben. In diesem Zusammenhang soll ebenfalls die Bedeutung der Interkulturalität in den Bereichen der Kindheitspädagogik, Schulpädagogik, Unterrichtsforschung, Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung/Weiterbildung herausgearbeitet werden.
Lernziel: Die Studierenden erhalten einen ersten Einblick in das Forschungs- und Handlungsfeld der Interkulturellen Pädagogik und lernen in diesem Zusammenhang theoretische Grundlagen und aktuelle Forschungsbefunde in dem Themenfeld kennen.
Vorgehen: Aufgrund der gegenwärtigen coronabedingten Situation wird das Seminar voraussichtlich digital in asynchroner Form stattfinden. Der erste Termin, am 2. November von 10-12 Uhr wird per Zoom stattfinden, um formale und inhaltliche Fragen zum Seminar zu klären. Sie erhalten hierzu eine E-Mail von mir. Bitte prüfen Sie hierzu vor dem Beginn des Semesters regelmäßig Ihre Uni-Mail! Zu den folgenden Terminen werden Sie in digitalen Kleingruppen bzw. im Selbststudium Texte bearbeiten. Zu jeder Sitzung ist ein Protokollbogen abzugeben, entweder als Gruppe oder in Einzelform. Von den Studierenden ist daher eine hohe Lesebereitschaft gefordert! Zum Ende des Seminars ist eine digitale Institutionsrecherche geplant, für die Sie als Gruppe bzw. in Einzelform eine Präsentation anfertigen. Am 08. Februar treffen wir uns von 10-12 Uhr zum Abschluss des Seminars nochmals per Zoom. Die letzte Situng am 15. Februar steht Ihnen für die Arbeit am Portfolio frei. Das Protfolio ist die Abschlussleistung und besteht aus verschiedenen Aufgaben, die Sie bereits während des Semesters bearbeiten.
Literatur: Gogolin, Ingrid u.a. (Hrsg.) (2018): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Gogolin, Ingrid & Krüger-Potratz, Marianne (2010): Einführung in die Interkulturelle Pädagogik. Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2. Auflage. Göbel, Kerstin & Buchwald, Petra (2017): Interkulturalität und Schule. Migration - Heterogenität - Bildung. Paderborn: Ferdinand Schöningh. Krüger-Potratz, Marianne (2005): Interkulturelle Bildung. Eine Einführung. Münster: Waxmann Verlag.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Für das erfolgreiche Bestehen des Seminars sind folgende Anforderungen zu erfüllen: