Lehrende: Prof. Dr. Christof Berns
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 10,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Weitere Informationen: . WICHTIGE Hinweise vom Studienbüro zum WiSe 20/21
Kommentare/ Inhalte: Die Klassische Archäologie untersucht traditionell vor allem Räume, die durch Angehörige privilegierter Gruppen (Bürger, politische Eliten, Kaiserhaus usf.) geprägt wurden. In der Übung sollen die forschungsgeschichtlichen Gründe für diese einseitige Wahrnehmung besprochen und über die Möglichkeit differente Perspektiven diskutiert werden. Dabei sollen auch Fallbeispiele für andere Räume (beispielsweise von Fremden, Sklaven, Gladiatoren, Kindern etc.) erschlossen werden.
Lernziel: Kenntnis aktueller Theoriebildungen zur Stadt und Anwendung auf die Deutung konkreter Befunde der antiken Stadt.
Vorgehen: Kontingent Studium Generale: 0 Teilnehmerbegrenzung: nein Block-LV: nein Uni-Live: nein Kontingent Kontaktstudierende: 0 3 LP: Vorstellung eines einschlägigen theoretischen Textes.
Literatur: J. Fischer – H. Delitz (Hg.), Die Architektur der Gesellschaft. Theorien für die Architektursoziologie (Bielefeld 2009) Ch. Kunst, Römische Wohn- und Lebenswelten. Quellen zur Geschichte der römischen Stadt (Darmstadt 2000) L. Friedländer, Darstellungen aus der Sittengeschichte Roms (Leipzig 1920 [und div. weitere Aufl.)
Modulkürzel: MA ab 10/11: A3 (Projektarbeit + Lektüre)