56-627 (10 LP) ONLINE S Tizian und die venezianische Malerei im 16. Jahrhundert

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Ivo Raband

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan:

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 10,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Weitere Informationen:
.
WICHTIGE Hinweise vom Studienbüro zum WiSe 20/21


  • Leistungspunkte und An- und Abmeldung
    Für Veranstaltungen mit unterschiedlichen LP-Varianten gilt:
    1. Pro Lehrveranstaltung nur eine Anmeldung!
    2. Ein Wechsel der LP-Variante einer Lehrveranstaltung kann NUR während der Anmeldephasen vorgenommen werden!
    Abmeldungen von Veranstaltungen sind NUR bis zum Ende der Abmeldephase möglich!

  • Bevor Sie sich in STiNE anmelden, LESEN SIE bitte unbedingt den neuen Leitfaden für die Anmeldungen in STiNE für das WiSe 20/21. Dort finden Sie die besonderen An- und Abmeldefristen sowie Infos zum Anmeldeverfahren im FB Kultur:
    https://www.kulturwissenschaften.uni-hamburg.de/studium/stine-anleitungen.html

  • Die Modulübersichten als Orientierung, damit Sie die richtigen Modulzuordnungen in STiNE vornehmen können, finden Sie in Ihrem Studienführer auf der Seite: https://www.kulturwissenschaften.uni-hamburg.de

Kommentare/ Inhalte:
Tiziano Vecellio, genannt Tizian (um 1488–1576), gehört zu den zentralen Figuren der venezianischen Malerei der Frühen Neuzeit und hat seinen festen Platz in der aktuellen Kunstgeschichtsforschung und Ausstellungspraxis (zuletzt Städel 2019 und London 2020/21). Als Schüler der Brüder Gentile (um 1429–1507) und Giovanni Bellini (um 1437–1516) kam er in Kontakt mit Zeitgenossen wie Giorgione (1478–1510) oder Sebastiano de Piombo (um 1485–1547) und „erbte“ die Rolle der Bellini-Brüder als prestigeträchtigster Maler der Serenissima, die er gekonnt auszufüllen vermochte. Neben den Arbeiten für die venezianische Republik, ihre Kirchen und ihre Sammler*innen reiste Tizian u. a. 1545 auf Einladung Papst Paul III. Farnese (im Amt 1534–1549) nach Rom oder begleitete Kaiser Karl V. (1500–1558) zum Reichstag nach Augsburg, um vor Ort offizielle Porträts anzufertigen. Diesen Porträts von der Hand Tizians kam eine besondere Rolle in der frühneuzeitlichen höfischen Macht- und Prachtentfaltung zu und konsolidierten nicht nur den Ruhm des Malers, sondern auch den seiner Auftraggeber*innen. Tizian schuf ebenfalls eine Vielzahl an sakralen, mythologischen oder historischen Szenerien und Landschaften, die eine breite Rezeption fanden; so war der Barockmaler Peter Paul Rubens (1577–1640) zeitlebens von Tizian inspiriert und führte mehrere Bilder nach seinen Vorlagen aus. Ziel des Seminars ist es, sich der Künstlerpersönlichkeit Tizians anhand ausgewählter Werke seines umfangreichen Oeuvres anzunähern und einen Einblick in die venezianische Malerei des Cinquecento (des 16. Jahrhunderts) zu erarbeiten. Zusätzlich zum Seminar findet eine digitale Tagesexkursion in die aktuelle Ausstellung „Titian: Love, Desire, Death“ der National Gallery London statt, die für alle Teilnehmer*innen des Seminars verpflichtend ist, weitere Informationen werden zum Beginn des Seminars bekannt gegeben.
Hinweise: Das Seminar findet als synchrones und asynchrones Seminar im Online-Format statt, d. h. es wird eine Mischung aus verpflichtenden Sitzungen via Zoom und Aufgaben für das Selbststudium geben. Alle Teilnehmer*innen, die zum Semesterbeginn bei STiNE angemeldet sind, erhalten eine E-Mail mit den Informationen zur Anmeldung in Agora. Dort werden für Sie in der ersten Semesterwoche alle wichtigen Informationen und ein Einführungsvideo hinterlegt werden, eine erste Zoom-Sitzung findet am 10.11.2020 um 14 Uhr (c.t.) statt. Bei Fragen können Sie sich jederzeit unter ivo.raband@uni-hamburg.de melden.

Vorgehen:
Das Seminar richtet sich an Studienanfänger*innen im Bachelor wie auch an fortgeschrittene Studierende im Master. Voraussetzungen sind die regelmäßige Teilnahme und eine kurze Bildbeschreibung (BA/MA:2 LP) sowie die Übernahme eines (Kurz)Referats (BA: 4 LP; MA: 5 LP) und das Abfassen eines Essays/einer Hausarbeit (BA: 6 LP; MA: 8/10 LP). Die genauen Modalitäten des Leistungspunkteerwerbs werden zum Beginn des Seminars vorgestellt und orientieren sich an den aktuellen Unterrichtsumständen. Änderungen vorbehalten.

Literatur:
Bastian Eclercy und Hans Aurenhammer (Hrsg.): Tizian und die Renaissance in Venedig (Ausstellungskatalog, Städel Frankfurt, 13.2.–26.5.2019), München 2019.
Maria Loh: Titian’s Touch. Art, Magic and Philosophy, London 2019.
Sandra Pisot (Hrsg.): Die Poesie der venezianischen Malerei. Paris Bordone, Palma il Vecchio, Lorenzo Lotto, Tizian (Ausstellungskatalog, Hamburger Kunsthalle, 24.2.–21.5.2017), München 2017.
Elsje van Kessel: The Lives of Paintings. Presence, Agency and Likeness in Venetian Art of the Sixteenth Century, Berlin 2017.
Valeska von Rosen: Mimesis und Selbstbezüglichkeit in Werken Tizians. Studien zum venezianischen Malereidiskurs, Emsdetten, Berlin 2001.
Matthias Wivel (Hrsg.): Titian. Love, Death, Desire (Ausstellungskatalog, National Gallery, London, bis 17. Januar 2021) London 2020.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Di, 3. Nov. 2020 14:00 16:00 ESA W, 120 Ivo Raband
2 Di, 10. Nov. 2020 14:00 16:00 ESA W, 120 Ivo Raband
3 Di, 17. Nov. 2020 14:00 16:00 ESA W, 120 Ivo Raband
4 Di, 24. Nov. 2020 14:00 16:00 ESA W, 120 Ivo Raband
5 Di, 1. Dez. 2020 14:00 16:00 ESA W, 120 Ivo Raband
6 Di, 8. Dez. 2020 14:00 16:00 ESA W, 120 Ivo Raband
7 Di, 15. Dez. 2020 14:00 16:00 ESA W, 120 Ivo Raband
8 Di, 5. Jan. 2021 14:00 16:00 ESA W, 120 Ivo Raband
9 Di, 12. Jan. 2021 14:00 16:00 ESA W, 120 Ivo Raband
10 Di, 19. Jan. 2021 14:00 16:00 ESA W, 120 Ivo Raband
11 Di, 26. Jan. 2021 14:00 16:00 ESA W, 120 Ivo Raband
12 Di, 2. Feb. 2021 14:00 16:00 ESA W, 120 Ivo Raband
13 Di, 9. Feb. 2021 14:00 16:00 ESA W, 120 Ivo Raband
14 Di, 16. Feb. 2021 14:00 16:00 ESA W, 120 Ivo Raband
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
KG-MA PM1 Modul PM1: Medialität/Materialität/Gattungen (WiSe 20/21) / KG 02  ONLINE S Tizian und die venezianische Malerei im 16. Jahrhundert 1  idR mündl + schriftliche Arbeit (10 LP) k.Terminbuchung Ivo Raband Ja
KG-MA PM2 Modul PM2: Epochen/Ordnungssysteme (WiSe 20/21) / KG 04  ONLINE S Tizian und die venezianische Malerei im 16. Jahrhundert 1  idR mündl + schriftliche Arbeit (10 LP) k.Terminbuchung N.N. Ja
KG-MA PM3 Modul PM3: Austausch/Transkulturalität (WiSe 20/21) / KG 06  ONLINE S Tizian und die venezianische Malerei im 16. Jahrhundert 1  idR mündl + schriftliche Arbeit (10 LP) k.Terminbuchung N.N. Ja
KG-MA PM4 Modul PM4: Methoden (WiSe 20/21) / KG 08  ONLINE S Tizian und die venezianische Malerei im 16. Jahrhundert 1  idR mündl + schriftliche Arbeit (10 LP) k.Terminbuchung N.N. Ja
KG-MA PM5 Modul PM5: Regionalität/Globalität (WiSe 20/21) / KG 10  ONLINE S Tizian und die venezianische Malerei im 16. Jahrhundert 1  idR mündl + schriftliche Arbeit (10 LP) k.Terminbuchung N.N. Ja
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Studienleistung (10LP) k.Terminbuchung Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Ivo Raband