Lehrende: Angela Pohlmann
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
SEM Methoden (1)
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
4,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
10 | 22
Anmeldegruppe: Methodenmodul 3 - Seminare
Weitere Informationen:
B.A. Studiengang Soziologie: Methodenmodul 3
Kommentare/ Inhalte:
In diesem ersten Teil des zweisemestrigen Methodenseminars sollen Studierende zunächt einen generellen Einblick in die Methode und Methodologie qualitativer Sozialforschung und insbesondere der ethnografischer Forschung erhalten. Hierfür werden sowohl das Forschungsdesign einer ethnografischen Forschung als auch verschiedene Methoden der Erhebung empirischen Materials besprochen und praktisch eingeübt. Für die praktische Einübung der ethnografischen Forschung entwickeln die Studierenden mit meiner Hilfe ein eigenes Forschungsprojekt, welches sie selbstständig anhand der im Seminar gelernten Methoden durchführen. Die Forschungsprojekte sollen dabei das Thema Zivilgegesellschaft aus sozialwissenschaftlicher Perspektive untersuchen. Hierzu wird es eine Einheit im Rahmen des Seminars geben, welche einen Einblick in die sozialwissenschaftliche Forschung zu zivilgesellschaftlichen Bewegungen und Organisationen bietet.
Aufgrund der besonderen Situation wird ein Schwerpunkt des Semianrs auf vermittlung digital anwendbarer Methoden liegen. Telefon- und Vidoeinterviews sowie auch "Webnografien".
Themen sind u.a.
1. Was ist ethnografische Forschung? Historische Entwicklung, grundsätzliche Annahmen
2. Entwicklung einer Forschungsfrage unter Berücksichtigung der methodologischen Prämissen ethnografischer Forschung
3. Auswahl von Fällen, Kontaktaufnahme, der Einstieg in das Feld
4. Forschungsethische Fragen und Probleme
5. Methoden der Informationsgewinnung:
a) Teilnehmende Beobachtung
b) Un- bzw. semistrukturierte Interviews
c) Graue Literatur
d) Webnografie
d) weitere Methoden: Mental Maps, Site Walks, Gruppendiskussionen
6. Forschung zu ZIvilgesellschaft in den Sozialwissenschaften
Lernziel:
Das Seminar soll den Studierenden Hilfestellung bieten, um sich die nötigen Fähigkeiten anzueignen, eine ethnographische Forschung durchzuführen. Hierzu gehört zum einen theoretisches Wissen über die grundsätzlichen Annahmen ethnographischer Forschung, sowie ein Überblick über mögliche Methoden. Zum anderen aber bietet das Seminar vor allem die Möglichkeit, erste praktische Erfahrungen zu sammeln und diese im Plenum mit der Dozentin zu besprechen.
Vorgehen:
Parallel zur Vermittlung theoretischen Wissens im Seminar sollen die Studierenden ein eigenes Forschungsprojekt entwickeln und praktisch durchführen. Die Methoden sollen somit nicht nur theoretisch gelernt, sondern praktisch erfahren werden.
Das jeweilige Forschungsprojekt soll sich dabei aus sozialwissenschaftlicher Perspektive mit dem Thema Zivilgesellscahft bzw. zivilgesellshchaftliches Engagement auseinandersetzen. Die genaue Ausgestaltung und Durchführung bleibt den Studierenden überlassen.
Ein Großteil der Seminargestaltung wird digital durchgeführt. Sofern möglich und umsetzbar sollen jedoch Präsenzelemente integriert werden.
Literatur:
Georg Breidenstein, Stefan Hirschauer, Herbert Kalthoff, Boris Nieswand (2015): Ethnografie: die Praxis der Feldforschung. Konstanz/München: UTB.
Bernard, Russell (u.a. 2017) Research Methods in Anthropology: Qualitative and Quantitative Approaches.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Prüfungsart: Studienleistungen: 6 Veranstaltungsbegleitende schriftlichte Berichte/Entwürfe zu den praktischen Methoden-Übungseinheiten (2 Beobachtungsprotokolle, 1 Site-Walk Protokolll, Interviewleitfaden, Interviewbericht, Dokumenten-Recherche Plan) - jeweils 1-2 Seiten Umfang
Bewertungsschema: bestanden / nicht-bestanden (unbenotet)
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