Lehrende: Prof. Dr. Jürgen Beyer
Veranstaltungsart: Vertiefungsseminar
Anzeige im Stundenplan: V-SEM
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 6,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 10 | 25
Anmeldegruppe: Spezielle Soziologien - Seminare
Weitere Informationen: B.A.-Soziologie Hauptfach: VM - Spezielle Soziologien B.A.-Soziologie Nebenfach: VM - Spezielle Soziologien M.A.-Lehramt Sozialwissenschaften: VM - Spezielle Soziologien
Kommentare/ Inhalte: „Konsum ist längst mehr als nur ein Anhängsel der Produktion. Vielmehr ist er ein universales Zeichensystem geworden, in dem hedonistische Konsumwünsche und moralische Konsumkritik nebeneinander koexistieren. Insofern integriert Konsum die Gesellschaft und dient ihr zugleich als Spiegelbild, und er ist für die Einzelnen das ideale Medium der Selbst(er)findung.“ (Klappentext, Baudrillard 2015). Aussagen wie diese findet man bei der Recherche zur gesellschaftlichen Bedeutung des Konsums heutzutage zuhauf. Für Soziolog*innen war aber auch schon vor der Propagierung des Begriffs der „Konsumgesellschaft“ klar, dass Konsum mehr ist als nur der reine Verbrauch von Gütern und Dienstleistungen zum Zwecke der Befriedigung von Bedarf und Bedürfnissen. Im Seminar werden daher u.a. der sich wandelnde Stellenwert des Konsums, die sich im Konsum äußernden Statusdifferenzen, die Möglichkeiten zum Ausdruck der eigenen Lebensgestaltung oder auch die gesellschaftlichen Folgen des Konsumverhaltens diskutiert werden. Das Seminar gibt einen Überblick zur soziologischen Konsumforschung und wird hierbei die unterschiedlichen sozialstrukturellen, wirtschafts- und kultursoziologischen Aspekte des Konsums gleichermaßen behandeln.
Lernziel: Kenntnis zentraler wissenschaftlicher Positionen im Bereich der Konsumsoziologie; Erhöhte Erfahrungen mit Präsentationen; Geförderte Fähigkeit zur kritischen Analyse von Texten; Verbesserte Befähigung zur Abfassung schriftlicher wissenschaftlicher Arbeiten.
Vorgehen: Die Seminartexte werden als pdf-Dateien in STINE zur Verfügung gestellt. Das digitale Seminar wird als „Webinar“ mit Unterstützung der Konferenzplattform „Zoom“ (Host durch Universität Hamburg) durchgeführt. Die per Lektüre vorbereiteten *Texte werden im Seminarkontext zur Diskussion gestellt und analysiert. Die übrigen (Ergänzungs-)Texte werden vom Seminarleiter in die Diskussion eingebracht. Als Feedback-Tool wird ab und an „Microsoft Forms“ genutzt werden.
Literatur: Zur Vorbereitung geeignet: Jäckel, Michael (2011): Einführung in die Konsumsoziologie, 4. Auflage, Wiesbaden: Springer VS.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Die Mitgestaltung einer Sitzung und die aktive Teilnahme an der Veranstaltung sind neben der Hausarbeit Voraussetzung für den Erwerb der Credit Points. Hausarbeit (in Form eines wissenschaftlichen Aufsatzes) oder Take-Home-Exam (in Form von Fragenbeantwortungen und Recherchen), Abgabetermin: 31.03.2021, Abgabe per Papierfassung im Studienbüro Sozialwissenschaften und als Text- oder pdf-Datei an juergen.beyer@uni-hamburg.dePrüfungsart: Take-Home-Exam / Hausarbeit Bewertungsschema: RPO (benotet) Umfang (Take-Home-Exam): B.A.-Soziologie Hauptfach (6 LP): 3 Take-Home-Exams B.A.-Soziologie Nebenfach (5 LP): 2 Take Home Exams B.A.-Lehramt Sozialwissenschaften (5 LP): 2 Take Home Exams Abgabetermine jeweils im Semester Umfang (Hausarbeit): B.A.-Soziologie Hauptfach (6 LP): zwischen 25.000 und 35.000 Zeichen mit Leerzeichen. B.A.-Soziologie Nebenfach (5 LP): zwischen 20.000 und 30.000 Zeichen mit Leerzeichen. B.A.-Lehramt Sozialwissenschaften (5 LP): zwischen 20.000 und 30.000 Zeichen mit Leerzeichen. Abgabetermin: 31.03.2021 Ausgabe der bewerteten Prüfungsleistungen: in der Sprechstunde (nach vorheriger Terminvereinbarung)