Lehrende: Andreas Janke
Veranstaltungsart: Hauptseminar
Anzeige im Stundenplan: Mehrstimmigkeit in d
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 8,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Weitere Informationen: . WICHTIGE Hinweise vom Studienbüro zum SoSe 20
Kommentare/ Inhalte: In der Einleitung seiner 1913 publizierten „Geschichte der Messe" schreibt Peter Wagner: „Missa als musikalischer Kunstausdruck ist die Summe der Stücke des Ordinarium Missae und wenn man von einer musikalischen Messe spricht, so meint man eine mehrstimmige Komposition über die liturgischen Texte des Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus und Agnus Dei." Es ist heute weitgehend anerkannt, dass ein solcher Blickwinkel, der vorrangig am Kunstwerk zyklische Messe orientiert ist, nur ein unvollständiges Bild ergibt. Dies betrifft vor allem solche mehrstimmigen Sätze des Ordinarium Missae, die nicht sinnvoll in eine Entwicklungsgeschichte der zyklischen Messe integriert werden können. In der Veranstaltung soll daher eine Reihe von Zugangsmöglichkeiten für dieses musikalisch sehr unterschiedliche Repertoire erarbeitet werden, die es u. a. erlauben Handelnde und ihre Praktiken innerhalb des Rituals der Messe mit in die Diskussion einbeziehen und besser verorten zu können. Im Rahmen des Kurses wird zudem eine Exkursion in die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg stattfinden.
Vorgehen: Diese Veranstaltung können Sie auf Agora besuchen und wird auch auf Zoom stattfinden (https://www.agora.uni-hamburg.de/) Für weitere Infos kontaktieren Sie bitte den Dozenten: andreas.janke@uni-hamburg.de
Literatur: Christiane Wiesenfeldt, Art. Messe, Mehrstimmige Messvertonungen bis 1600 in: MGG Online, hrsg. von Laurenz Lütteken, Kassel, Stuttgart, New York 2016ff., veröffentlicht Oktober 2017, https://www.mgg-online.com/mgg/stable/47190
Modulkürzel: M1 [musik und kulturwissenschaft]