56-719 (MA 8 LP) Mehrstimmigkeit in der Messe vor 1600

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Andreas Janke

Veranstaltungsart: Hauptseminar

Anzeige im Stundenplan: Mehrstimmigkeit in d

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 8,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Weitere Informationen:
.
WICHTIGE Hinweise vom Studienbüro zum SoSe 20


  • Leistungspunkte und An- und Abmeldung
    Für Veranstaltungen mit unterschiedlichen LP-Varianten gilt:
    1. Pro Lehrveranstaltung nur eine Anmeldung!
    2. Ein Wechsel der LP-Variante einer Lehrveranstaltung kann NUR während der Anmeldephasen vorgenommen werden!
    Abmeldungen von Veranstaltungen sind NUR bis zum Ende der Abmeldephase möglich!

  • Bevor Sie sich in STiNE anmelden, LESEN SIE bitte unbedingt den neuen Leitfaden für die Anmeldungen in STiNE für das SoSe 20. Dort finden Sie die besonderen An- und Abmeldefristen sowie Infos zum Anmeldeverfahren im FB Kultur:
    https://www.kulturwissenschaften.uni-hamburg.de/studium/stine-anleitungen.html

  • Die Modulübersichten als Orientierung, damit Sie die richtigen Modulzuordnungen in STiNE vornehmen können, finden Sie in Ihrem Studienführer auf der Seite: https://www.kulturwissenschaften.uni-hamburg.de

Kommentare/ Inhalte:
In der Einleitung seiner 1913 publizierten „Geschichte der Messe" schreibt Peter Wagner: „Missa als musikalischer Kunstausdruck ist die Summe der Stücke des Ordinarium Missae und wenn man von einer musikalischen Messe spricht, so meint man eine mehrstimmige Komposition über die liturgischen Texte des Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus und Agnus Dei." Es ist heute weitgehend anerkannt, dass ein solcher Blickwinkel, der vorrangig am Kunstwerk zyklische Messe orientiert ist, nur ein unvollständiges Bild ergibt. Dies betrifft vor allem solche mehrstimmigen Sätze des Ordinarium Missae, die nicht sinnvoll in eine Entwicklungsgeschichte der zyklischen Messe integriert werden können.

In der Veranstaltung soll daher eine Reihe von Zugangsmöglichkeiten für dieses musikalisch sehr unterschiedliche Repertoire erarbeitet werden, die es u. a. erlauben Handelnde und ihre Praktiken innerhalb des Rituals der Messe mit in die Diskussion einbeziehen und besser verorten zu können. Im Rahmen des Kurses wird zudem eine Exkursion in die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg stattfinden.

Vorgehen:
Diese Veranstaltung können Sie auf Agora besuchen und wird auch auf Zoom stattfinden
(https://www.agora.uni-hamburg.de/)
Für weitere Infos kontaktieren Sie bitte den Dozenten: andreas.janke@uni-hamburg.de

Literatur:
Christiane Wiesenfeldt, Art. Messe, Mehrstimmige Messvertonungen bis 1600 in: MGG Online, hrsg. von Laurenz Lütteken, Kassel, Stuttgart, New York 2016ff., veröffentlicht Oktober 2017, https://www.mgg-online.com/mgg/stable/47190

Modulkürzel:
M1 [musik und kulturwissenschaft]

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Di, 21. Apr. 2020 12:00 14:00 AGORA, Zoom Andreas Janke
2 Di, 28. Apr. 2020 12:00 14:00 AGORA, Zoom Andreas Janke
3 Di, 5. Mai 2020 12:00 14:00 AGORA, Zoom Andreas Janke
4 Di, 12. Mai 2020 12:00 14:00 AGORA, Zoom Andreas Janke
5 Di, 19. Mai 2020 12:00 14:00 AGORA, Zoom Andreas Janke
6 Di, 26. Mai 2020 12:00 14:00 AGORA, Zoom Andreas Janke
7 Di, 9. Jun. 2020 12:00 14:00 AGORA, Zoom Andreas Janke
8 Di, 16. Jun. 2020 12:00 14:00 AGORA, Zoom Andreas Janke
9 Di, 23. Jun. 2020 12:00 14:00 AGORA, Zoom Andreas Janke
10 Di, 30. Jun. 2020 12:00 14:00 AGORA, Zoom Andreas Janke
11 Di, 7. Jul. 2020 12:00 14:00 AGORA, Zoom Andreas Janke
12 Di, 14. Jul. 2020 12:00 14:00 AGORA, Zoom Andreas Janke
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Hausarbeit (8LP) k.Terminbuchung Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
Lehrende
Andreas Janke