Lehrende: Dr. Andreas Stuhlmann
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
Podcast Segen o.
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
3,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 20
Weitere Informationen:
Auf Grund der Covid-19-Krise werden alle Veranstaltungen des IMK nur online angeboten und konzeptionell an die Situation angepasst. Details werden vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail bekannt gegeben. Bitte achten Sie auf E-Mails, die an Ihre in Stine hinterlegte E-Mail kurz vor Beginn der Veranstaltung verschickt wird.
Bitte achten Sie darauf, dass Sie auch während des Semesters regelmäßig Ihre E-Mails unter der in Stine hinterlegten E-Mail-Adresse lesen (gegebenenfalls können Sie sich eine Umleitung auf einen von Ihnen bevorzugt benutzten E-Mail-Account einrichten).
Die Anzahl der Credits (3,0 bzw. 2,0) bezieht sich auf die Punktzahl der Leistungspunkte, wenn die Veranstaltung im Wahl-/Optionalbereich belegt wird.
Kommentare/ Inhalte:
Podcasts erleben einen unglaublichen Boom. Nach Schätzungen der Branche wächst ihre Zahl noch immer exponentiell und rangiert in den Hundertausenden. Innerhalb dieser schon bald unüberschaubaren Fülle gibt es eine gewaltige Spannbreite an Formaten, in der Professionalität der Produktion und Qualität des Storytellings. Doch wie erklärt sich dieser Erfolg, während das Radio als Massenmedium seit Jahrzehnten an Bedeutung verliert und Hörbücher zwar ein einen großen Erfolg verzeichnen konnten, aber ein Nischenphänomen geblieben sind? Das Seminar geht von der Hypothese aus, dass sich die Attraktion u.a. mit der besseren Integrierbarkeit von Podcasts in individuelle Medienrepertoires erklären lässt.
Vorgehen:
Wir fragen danach, wie Podcasts aufgebaut sind, wie sie produziert und distribuiert werden, an welche Publika sie sich richten und welche Monetarisierungsstrategien es gibt. Wir untersuchen, welche Genres sich herausgebildet haben und welche Rolle der hohe Grad an Personalisierung der Narration spielt.
Literatur:
Literatur:
Hagedorn, Brigitte. Podcasting: Konzept, Produktion, Vermarktung. 2. Auflage. Frechen: mitp, 2018.
Hickethier, Knut. Einführung in die Medienwissenschaft. Stuttgart: Metzler, 2003.
Lührmann, Katharina. Podcasts Als Raum Politisch-medialer Kommunikation. Baden-Baden: Tectum Verlag, 2019.
Tsagkias, Manos, Larson, Martha, de Rijke, Maarten. “Predicting Podcast Preference: An Analysis Framework and Its Application.” Journal of the American Society for Information Science and Technology, vol.61, no. 2, 2010, S. 374–391.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Leistungen und Prüfung und Leistungsvoraussetzungen:
regelmäßige Anwesenheit im Seminar
ein Referat
ggf. Übungsaufgaben in der Übung
Hausarbeit: In Hausarbeitsprojekten können einzelne Podcasts analysiert oder unterschiedliche Produktionen (aus verschiedenen Ländern) verglichen werden, es kann aber auch theoretisch an der noch in den Kinderschuhen steckenden medienwissenschaftlichen Modellbildung zum Podcast gearbeitet werden.
|