Lehrende: Christiane Jasper
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
0f3c
Semesterwochenstunden:
3
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 25
Kommentare/ Inhalte:
Didaktik der Lernfelder "Klassenmusizieren" (Musizieren mit Schulklassen) und "Musikhören" (Nachdenken über Musik).
Lernziel:
Die Studierenden erwerben im Lernbereich Musik...
- Kenntnisse über unterschiedliche Kategorien von Spielstücken, Arrangements und Hörbeispielen, wie sie als Gegenstand des Musikunterrichts in den Jahrgangsstufen 1-6 in Frage kommen und die Fähigkeit, eine begründete Auswahl zu treffen,
- Kenntnisse über unterschiedliche Instrumente, wie sie in den Jahrgangsstufen 1-6 eingesetzt werden und die Fähigkeit, eine begründete Auswahl zu treffen,
- Kenntnisse über unterschiedliche Möglichkeiten, mit Instrumenten zu musizieren und mit gehörter Musik umzugehen,
- die Fähigkeit, eine Gruppe beim Spielen mit Instrumenten und beim Hören von Musik anzuleiten,
- die Fähigkeit, ihre eigenen musikpraktischen Fähigkeiten für den Musikunterricht nutzbar zu machen.
Vorgehen:
Inputs, praktische Übungen, didaktische Überlegungen, Textarbeit.
Jede*r Studierende leitet im Seminar eine Praxiseinheit an. Die Planung, Durchführung und Auswertung dieser Praxiseinheit ist Grundlage für die Hausarbeit (Modulprüfung im Lernbereich Musik).
Literatur:
Fuchs, Mechtild (2015): Musikdidaktik Grundschule. Innsbruck: Helbling
Dartsch, Michael (2014): Musik lernen. Musik unterrichten. Eine Einführung in die Musikpädagogik. Wiesbaden:Breitkopf und Härtel
Dartsch, Michael et al (2018): Handbuch Musikpädagogik. Grundlagen-Forschung-Diskurse. Münster:Waxmann
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Prüfungsvoraussetzungen:
Regelmäßige aktive Teilnahme mit Vor- und Nachbereitung an allen für das Modul vorgesehenen Veranstaltungen, Nachweis über erbrachte Studienleistungen. Art und Umfang der zu erbringenden Studienleistungen werden jeweils zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
Abschlussprüfung: Hausarbeit (Details siehe EduCommSy)
|