Lehrende: Dr. Alexander Bechthold
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0i1t2
Semesterwochenstunden: 3
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 24
Anmeldegruppe: Einführung in die Fachdidaktik Sport: Seminar
Kontingentschema: LAB 5%
Kommentare/ Inhalte: Dieses Seminar ist vornehmlich auf den Sportunterricht der Grundschule ausgerichtetet und deshalb für Studierende mit Grundschulbezug besonders geeignet. Das Seminar dient dazu, sich dem Thema "Sportunterricht" sowohl in theoretischer als auch in praktischer Weise in der Rolle der Sportlehrerin/des Sportlehrers zu nähern. Hierzu werden ausgewählte Themen aus der Vorlesung vertieft und in Verbindung zur eigenen Lehrtätigkeit gestellt. Neben der Erarbeitung theoretischer Erkenntnisse werden deshalb das Beobachten von Unterricht und das eigene unterrichtliche Handeln Schwerpunkte des Seminars bilden. Hierfür wird ein verpflichtendes Minipraktikum (5 Termine an einer Schule) durchgeführt. Vorgehen: Das Seminar ist in drei Blöcke untergliedert: 1. Block: Vorbereitung auf Hospitationen und eigene Unterrichtsversuche durch die Erarbeitung theoretischer Erkenntnisse aus dem Bereich der Sportdidaktik Die Hospitationen finden n.V. in der Zeit vom 6.4.-17.4. an der Grundschule Potsdamer Straße statt. 2. Block: Eigene Unterrichtsversuche an der Grundschule Potsdamer Straße und deren Dokumentation 3. Block: Auswertungen der eigenen Unterrichtsversuche mit Hilfe der vorliegenden Dokumentationen. Verpflichtende Studienleistungen zur Zulassung zur Modulprüfung: Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit im Seminar, Durchführung eigener Unterrichtsversuche/Hospitation anderer Gruppenmitglieder, Abgabe je eines didaktischen Vor- und Nachverständnisses. Modulprüfung: Mündliche Prüfung Literatur: Scherler, K.-H. (2004): Sportunterricht auswerten. Hamburg, Czwalina Verlag. Wolters/Ehni/Kretschmer/Scherler/Weichert (2000): Didaktik des Schulsports. Hofmann Verlag, Schorndorf.Mögliche weitere Literatur zu Vorbereitung: Achtergade, F. (2011). Selbstständiges Arbeiten im Sportunterricht. Ein Sportmethodenhandbuch. Aachen: Meyer & Meyer. Döhring, V. & Gissel, N. (2009). Sportunterricht planen und auswerten. Ein Praxisbuch für Lehrende und Studierende. Hohengehren: Schneider. Laging, R. & Pott-Klindworth, M. (2013). Methoden des Vermittelns im Bewegungs- und Sportunterricht. Hohengehren: Schneider. Lange, H. und Sinning, S. (Hrsg). (2009). Handbuch Didaktik des Schulsports. Balingen: Spitta. Scheid, V. und Prohl, R. (1012). Sportdidaktik. Grundlagen, Lehrplan, Bewegungsfelder. Wiebelsheim: Limpert. Für Seminare im Lernbereich und Studierende mit Grundschulbezug: Neumann, P. & Balz, E. (2020). Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen. Aachen: Meyer.