Lehrende: Prof. Dr. Claus Krieger
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: 0i1t1/0f6b
Semesterwochenstunden: 1
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 120
Kommentare/ Inhalte: Das Seminar dient dazu, sich dem Thema "Sportunterricht" sowohl in theoretischer als auch in praktischer Weise in der Rolle der Sportlehrerin/des Sportlehrers zu nähern. Hierzu werden ausgewählte Themen aus der Vorlesung vertieft und in Verbindung zur eigenen Lehrtätigkeit gestellt. Neben der Erarbeitung theoretischer Erkenntnisse werden deshalb das Beobachten von Unterricht und das eigene unterrichtliche Handeln Schwerpunkte des Seminars bilden. Hierfür wird ein verpflichtendes Minipraktikum (5 Termine an einer Schule) innerhalb der Seminarzeit durchgeführt. Vorgehen: Das Seminar ist in drei Blöcke untergliedert: 1. Block: Vorbereitung auf Hospitationen und eigene Unterrichtsversuche durch die Erarbeitung theoretischer Erkenntnisse aus dem Bereich der Sportdidaktik 2. Block: Eigene Unterrichtsversuche an verschiedenen Schulen und deren Dokumentation 3. Block: Auswertungen der eigenen Unterrichtsversuche mit Hilfe der vorliegenden Dokumentationen. Verpflichtende Studienleistungen zur Zulassung zur Modulprüfung: Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit im Seminar, Durchführung eigener Unterrichtsversuche/Hospitation anderer Gruppenmitglieder, Abgabe je eines didaktischen Vor- und Nachverständnisses. Modulprüfung: Mündliche Prüfung Literatur: Scherler, K.-H. (2004): Sportunterricht auswerten. Hamburg, Czwalina Verlag. Wolters/Ehni/Kretschmer/Scherler/Weichert (2000): Didaktik des Schulsports. Hofmann Verlag, Schorndorf.Mögliche weitere Literatur zu Vorbereitung: Achtergade, F. (2011). Selbstständiges Arbeiten im Sportunterricht. Ein Sportmethodenhandbuch. Aachen: Meyer & Meyer. Döhring, V. & Gissel, N. (2009). Sportunterricht planen und auswerten. Ein Praxisbuch für Lehrende und Studierende. Hohengehren: Schneider. Laging, R. & Pott-Klindworth, M. (2013). Methoden des Vermittelns im Bewegungs- und Sportunterricht. Hohengehren: Schneider. Lange, H. und Sinning, S. (Hrsg). (2009). Handbuch Didaktik des Schulsports. Balingen: Spitta. Scheid, V. und Prohl, R. (1012). Sportdidaktik. Grundlagen, Lehrplan, Bewegungsfelder. Wiebelsheim: Limpert. Für Seminare im Lernbereich und Studierende mit Grundschulbezug: Neumann, P. & Balz, E. (2020). Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen. Aachen: Meyer.