Lehrende: Stefanie Helmich-Hagen; Dr. Maike Reichart-Wallrabenstein
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
0f7c
Semesterwochenstunden:
3
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 30
Kommentare/ Inhalte:
It's storytime....Geschichten sind inzwischen zu einem wesentlichen Bestandteil der Didaktik frühen Englischunterrichts geworden. Werden sie didaktisch-methodisch durchdacht eingesetzt, können stories ein "Feuerwerk an Lerngelegenheiten eröffnen" (Piepho 2002) und zum Sprachwachstum der Kinder in der Fremdsprache beitragen.
Dieses Seminar richtet sich an Studierende des Lernbereichs Englisch (Bachelor), die bereits im WiSe zwei Seminare des Moduls (Vorlesung und Seminar) besucht haben und somit über Vorkenntnisse verfügen.
Den thematischen Kern des Seminares bilden "stories": telling stories, reading out stories, talking about stories, acting out stories... Gemeinsam werden wir in den ersten Sitzungen, aufbauend auf den Ekenntnissen des vergangenen Semesters, die theoretischen und praktischen Grundlagen für den erfolgreichen Einsatz von stories im grundschulischen Englischunterricht erarbeiten, uns u.A. mit folgenden Fragen beschäftigen: Was leisten stories im Englischunterricht der Grundschule? Wie können Sie zur Kompetenzentwicklung, vor allem beim listening und speaking, beitragen? Wie gestalte ich Wortschatzarbeit beim storyteaching? Was macht eine "gute" story aus? Wie nutze und binde ich stories ein? Dabei wird es auch um die Frage der Planung einer story based lesson gehen.
Einen weiteren zentralen Bestandteil des Seminares bilden praktische Übungen, die Ihnen helfen, eine erste Handlungsfähigkeit beim storyteaching aufzubauen.
Auf Grundlage dieser theoretischen und praktischen Kenntnisse sollen Sie nach einer Hospitation, die der Erkundung der Lernvoraussetzungen der Klasse dient, eine kleine Unterrichtssequenz von 2 Stunden entwickeln und in einer Grundschulklasse erproben. Im letzten Teil des Seminares geht es um die Auswertung und Reflexion Ihrer praktischen Erfahrungen mit "stories". Darüber hinaus wollen wir uns, ausgehend von Ihren Projekten, folgenden Fragen nähern: Welche Leistungen können von Grundschulkindern in einer story-based lesson erwartet werden? Wie können diese fremdsprachlichen Lernprozesse von Grundschulkindern beobachtet, dokumentiert und beurteilt werden?
Lernziel:
Stories als einen zentralen Kern grundschulischen Englischunterrichts kennenlernen
- theoretische Kenntnisse aus Vorlesung und Seminar im Kontext "stories" vertiefen und erweitern
- Methoden der Arbeit mit stories kennenlernen
- erste Handlungsfähigkeit als storyteller aufbauen
- eine story-based lesson planen, durchführen und auswerten
Vorgehen:
Das Seminar wird überwiegend von der Dozentin gestaltet. Ihre Seminarleistungen bestehen in:
- regelmäßiger und aktiver Mitarbeit
- aktive Teilnahme an den praktischen Übungen
- Vorbereitung kleiner Hausaufgaben
- Vorbereitung und Durchführung einer kleinen Unterrichtssequenz im Zweier-Team
- Kurzpräsentationen im Seminar mit Poster (geplante Sequenz; Auswertung/Reflexion)
- Aufbereitung der story und Unterrichtssequenz samt Material
Bitte merken Sie sich Freitag, den 26.6. 13.15-15.45 Uhr als Termin vor; genaueres, auch zu Sitzungen, die zur Kompensation entfallen, mit dem Seminarplan
Literatur:
Zum Einlesen:
Bleyhl, Werner (Hrsg.) (2002): Fremdsprachen in der Grundschule. Geschichten erzählen im Anfangsunterricht. Storytelling. Hannover: Schroedel
http://www.schulentwicklung.nrw.de/cms/upload/egs/Modul_7_Kinder-Literatur_im_EGS.pdf
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Die Abschlussprüfung erfolgt in Form einer mdl. Prüfung
|