Lehrende: Prof. Dr. Astrid Müller
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0g2d/0g2g
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 26
Anmeldegruppe: FDGS, Sem. A
Kommentare/ Inhalte: „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“ ist der Lernbereich in der Grundschule, der in der fachdidaktischen Forschung und in der Unterrichtspraxis von großen Unstimmigkeiten und kontroversen Diskussionen hinsichtlich seiner Struktur und seiner Funktion geprägt ist. Unstrittig ist jedoch, dass Sprach- und Schriftsprachkompetenz die entscheidenden Voraussetzungen für eine erfolgreiche Lernentwicklung, auch in anderen Fächern, darstellt. Deshalb müssen wir uns fragen, welche Funktion der Austausch über Sprache und sprachliche Strukturen und der diesbezügliche Wissenserwerb im Deutschunterricht für die Lernentwicklung von Grundschulkindern überhaupt haben kann und ob das „Grammatiklernen“ für das Sprachhandeln und die Entwicklung von Sprachbewusstheit genutzt werden können. Im Seminar sollen die Potenzen dieses Lernbereichs theoriegeleitet entwickelt und auf ihre unterrichtspraktische Handhabbarkeit in der Grundschule untersucht werden. Zentral für das Seminar ist ebenfalls der Erwerb von linguistischem Wissen der Teilnehmenden.
Vorgehen: Seminarleistung: Analyse von Aufgaben und Materialien zum grammatischen Lernen in der Grundschule
Literatur: Bredel, Ursula (2013): Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht. 2. Auflage. Paderborn: Schöningh – utb. Granzow-Emden, Matthias (2014): Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten. 2. Auflage. Tübingen: Narr. Feilke, Helmuth; Tophinke, Doris (2016): Grammatisches Lernen. Basisartikel. In: Praxis Deutsch 256.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: nach Absprache, abzulegen in Seminar A oder B