Lehrende: Anna Barbara Josefin Hölzen
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0g2d/0g2g
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 26
Anmeldegruppe: FDGS, Sem. A
Kommentare/ Inhalte: Aktueller Hinweis: Das Seminar wird hauptsächlich asynchron auf der Plattform OpenOlat stattfinden (Texte, Übungen, Folien, Diskussionsforen usw.). Wenn Sie unter diesen Bedingungen nicht an dem Seminar teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte in der Windhundphase ab. „Die Grammatik sollte im Deutschunterricht keine zusätzliche Belastung sein, sondern die Modelle bereitstellen, die das Leben in einer Schriftkultur erleichtern. Dann geht es im Grammatikunterricht nicht nur um ein ängstliches Befolgen von Regeln und Vermeiden von Fehlern, sondern um ein beobachtendes und spielerisches Entdecken der Sprache und der Muster, die sie zusammenhalten.“ (Granzow-Emden 2013: 2). Grammatikunterricht wird gerade mit Blick auf die Grundschule kontrovers diskutiert, seine Wirksamkeit für das primärsprachliche Können der Schülerinnen und Schüler ist wenig überzeugend. Dennoch ist Grammatikunterricht normativ vorgegeben und auch in Anbetracht des Schriftspracherwerbs scheint es sinnvoll, dass Lernende Sprachmuster entdecken (Wann kommt ein Punkt? Was schreibe ich groß? Warum heißt es ‚er lief‘ und nicht ‚er laufte‘? …). Im Seminar werden an ausgewählten grammatischen Lerngegenständen einerseits didaktische Zugänge erarbeitet und diskutiert. Andererseits soll anhand dieser Beispiele die Kontroverse um den Grammatikunterricht in Auszügen nachvollzogen werden.
Lernziel: - eingehende Beschäftigung mit ausgewählten grammatischen Lerngegenständen - Chancen und Grenzen des Grammatikunterrichts (bzw. einzelner Konzepte) in der Grundschule reflektieren - didaktisch-methodische Zugänge und (Schulbuch-)Material aus fachdidaktischer Sicht bewerten
Literatur: Bredel, Ursula (2007): Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht. Paderborn: Schöningh. Grammatische Terminologie (http://www.grammatischeterminologie.de) Granzow-Emden, Matthias (2013): Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten. Tübingen: Narr Verlag.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Die Prüfungsleistung ist eine Hausarbeit oder eine mündliche Prüfung. Die Seminarleistung wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben.