Lehrende: Dörthe Ohlhoff
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0i1q2
Semesterwochenstunden: 4
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: Einführung in die Fachdidaktik Biologie: Seminar
Kontingentschema: LAB 28%
Kommentare/ Inhalte: Kommentare/ Inhalte: Biologie ist ein Schulfach mit hoher gesellschaftlicher Relevanz. In dieser einführenden Veranstaltung soll den Fragen nach Sinn und Bedeutung der Ziele und Inhalte des Biologieunterrichtes nachgegangen werden. Dabei wird ein Überblick über das Forschungsfeld und den Aufgabenbereich der Biologiedidaktik skizziert. Anhand ausgewählter, repräsentativer Themen mit aktuellem Bezug werden Schüler*innenrelevanz, Wissenschaftsrelevanz und Gesellschaftsrelevanz biologischer Sachverhalte ins Zentrum gestellt und deren Bedeutung für Biologieunterricht in gemeinsamen Diskussionen reflektiert. Einige dieser Themen werden sein: psychologische und kognitive Lernvoraussetzungen, die Frage nach dem Wesen der Naturwissenschaften und ihren Mitteln zur Erkenntnisgewinnung, die Rolle von Sprache beim Lehren und Lernen von Biologie, wissenschaftsphilosophische Aspekte und Philosophieren im Naturwissenschaftsunterricht, Alltagsvorstellungen und Naturbeziehungen von Schüler*innen und der Umgang mit ethischen Fragen im Biologieunterricht. Geplant sind mehrere Exkursionen zu außerschulischen Lernorten. Studienleistungen: - Regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar sowie dessen Vor- und Nachbereitung (umfasst die Bearbeitung kleinerer Aufgaben sowie die Lektüre theoretischer Fachartikel) - Die Vorbereitung und Gestaltung einzelner kleinerer Seminarsequenzen Modulprüfung: Hausarbeit (7-10 Seiten)