Lehrende: Alexander Buck; Annika Stork
Veranstaltungsart: Praktikum mit integriertem Seminar
Anzeige im Stundenplan: KP1b
Semesterwochenstunden: 4
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Kommentare/ Inhalte: Sowohl die Schülerinnen und Schüler, die Ihren Geschichtsunterricht zukünftig besuchen werden, als auch Sie selbst sind Akteurinnen und Akteure der Geschichtskultur. Der Geschichtsunterricht ist demnach ein Raum, in dem über Geschichte verhandelt und vielleicht sogar gestritten wird und in dem Lernende befähigt werden sollten, mit Geschichte auch über den Unterricht hinaus zum Zweck einer gegenwärtigen Orientierung umgehen zu können. Exemplarisch für den Umgang mit geschichtskulturellen Phänomenen möchten wir uns in diesem Begleitseminar zum Kernpraktikum I gemeinsam mit Ihnen der Musik widmen. In unterschiedlichen Genres und Verarbeitungsformen finden sich historische Bezüge oder gar Appelle und Orientierungsangebote, mit denen ein reflektierter Umgang erforderlich ist. Musik als geschichtskulturelles Phänomen ist dabei Ausgangspunkt für die Erarbeitung geschichtsdidaktischer Theoriekonzepte und für Ihre Unterrichtsplanungen und Reflexionen. Ausgehend von der Analyse bereits didaktisierter Vorschläge haben Sie Gelegenheit, eigene Unterrichtskonzepte zu entwickeln. Ebenso bietet das Seminar den Rahmen für die Reflexion der eigenen Professionalisierung zur Geschichtslehrkraft und die damit verbundene Rolle von Geschichtskultur für den eigenen Geschichtsunterricht. Literatur: Langenbruch, Anna (Hrsg.) (2018): Klang als Geschichtsmedium. Perspektiven für eine auditive Geschichtsschreibung. Bielefeld. Müller, Sven Oliver; Osterhammel, Jürgen (2012): Geschichtswissenschaft und Musik. In: Geschichte und Gesellschaft 38, S. 5-20. Rüsen, Jörn (1997): Geschichtskultur. In: Bergmann, Klaus et al. (Hrsg.): Handbuch der Geschichtsdidaktik. Seelze-Velber, S. 38-41. Scho¨nemann Bernd (2011): Geschichtsdidaktik, Geschichtskultur, Geschichtswissenschaft. In: Gu¨nther-Arndt, Hilke (Hrsg.): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin, S. 11-22.