Lehrende: Jana Katharina Cordes
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
HRM im öffl. Sektor
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
6,0
Hinweis: In Ihrer Prüfungsordnung können abweichende Credits festgelegt sein.
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
10 | 30
Anmeldegruppe: BA-Seminare SP BWL- PuMa
Kommentare/ Inhalte:
Die Lehrveranstaltung vermittelt den Studierenden Kenntnisse über das Human Resource Management (HRM) im öffentlichen Sektor. Sie folgt dabei den Bestrebungen des öffentlichen Sektors, sein HRM insoweit auszurichten, dass mehr hochqualifiziertes Personal für den öffentlichen Dienst rekrutiert, gehalten und gefördert werden kann.
Damit werden Grundlagen geschaffen, um aktuelle Gestaltungsprobleme im öffentlichen Sektor, insbesondere hinsichtlich der Personalgewinnung, zu analysieren und die Möglichkeiten und Grenzen eines HRM im öffentlichen Sektor zu erkennen.
Einzelne Themen der Veranstaltung sind:
- Definition, Konzeption und Funktionen des strategischen Personalmanagements, insbesondere Besonderheiten des öffentlichen Sektors in Deutschland
- Organisationale Attraktivität und Fit-Ansätze
- Personalmarketing / Employer Branding
- Personalauswahl / Recruiting
- Motivation, Arbeitszufriedenheit, Commitment und Retention
- Teamarbeit, auch unter Diversity Gesichtspunkten
- Arbeitsgestaltung, Telearbeit und Work-Life-Balance
- Personalentwicklung und Training
- Personalcontrolling / HR Analytics
- Ausgewählte Vertiefungsthemen zu aktuellen Fragen des strategischen Personalmanagements im öffentlichen Sektor
Lernziel:
Die Studierenden erkennen die Problemstellungen des Organisations- und Personalmanagements im öffentlichen Sektor und verstehen die Beiträge der verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen.
In den Veranstaltungen dieses Moduls steht im Vordergrund, dass die Studierenden sich in praktischen Fragen des strategischen Personalmanagements mit Hilfe theoretisch fundierter Konzepte einarbeiten und so Schlüsselqualifikationen auf dem jeweiligen Themenfeld erwerben. Sie haben dadurch Querverbindungen und Anknüpfungspunkte zu anderen Disziplinen (z.B. Psychologie) und Implikationen für die Praxis kennen gelernt und ihre eigenen analytischen und didaktischen Fähigkeiten weiterentwickelt.
Vorgehen:
Die Studierenden bearbeiten in Kleingruppen zentrale Themenbereiche des Human Resources Management mit Fokus auf dem öffentlichen Sektor.?Durch das Heranführen an den wissenschaftlichen Diskurs sollen die Studierenden dazu ermutigt werden, erlernte Analysekompetenzen auf neue Problemstellungen anzuwenden.
Wesentliche Veranstaltungsinhalte werden zusammen mit den Studierenden erarbeitet und diskutiert. Ein Großteil der Inhalte wird auf Basis empfohlener Literatur von den Seminarteilnehmenden erarbeitet und in selbst gestalteten Sitzungen (Referat + Interaktive Elemente) vorgestellt und diskutiert. Darüber gestaltet jede Gruppe ein Handout, was an die Studierenden nach der jeweiligen Sitzung ausgehändigt wird.
Die Bewertung der gestalteten Sitzung und des Handouts bildet die Abschlussnote.
Literatur:
Eine Literaturliste wird in der ersten Sitzung veröffentlicht. Sie wird großteilig aus wissenschaftlichen Artikeln bestehen (vor allem in englischer Sprache).
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Die Prüfungsleistung umfasst eine in Gruppen gestalteten Sitzungen, welche aus einem inhaltlichen Vortrag und interaktiven Elementen, sowie einem Handout (eine DIN A 4 Seite), welches die wichtigsten Erkentnnisse zusammenfasst, besteht.
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