Lehrende: Prof. Dr. Jan Retelsdorf
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0a1d/e
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 32
Anmeldegruppe: Psychische oder Gesellschaftliche Bedingungen (und Prozesse) von Bildung und Erziehung
Kontingentschema: HF/NF/MuB 40% LA 60%
Kommentare/ Inhalte: Die Veranstaltung vermittelt pädagogisch-psychologische Grundkenntnisse zum Lehren und Lernen. Im Zentrum stehen motivationale, emotionale und kognitive Merkmale von Schülerinnen und Schülern. Implikationen für die pädagogische Praxis sollen anhand von Beispielen erläutert werden.
Lernziel: Die Studierenden - entwickeln Kenntnisse pädagogisch-psychologischer Theorien und Modelle - können empirische Forschungsergebnisse verstehen und hinterfragen - können aus den zuvor genannten Kenntnissen Schlussfolgerungen für ihr eigenes professionelles Handeln ziehen
Vorgehen: Aufgrund der aktuellen Situation wird das Seminar als ausschließliche Online-Veranstaltung stattfinden. Die Veranstaltung wird weitgehend asynchron stattfinden. Die Inhalte werden aber immer spätestens etwa zu den regulären Terminen zur Verfügung gestellt werden und es wird (teilweise deadlinegebundene) Aufgaben geben, so dass ein regelmäßiger Besuch angeraten ist. Der Online-Kurs wird in OpenOlat (https://www.openolat.uni-hamburg.de) stattfinden. Den konkreten Zugriffslink werde ich Ihnen vor Montag per E-Mail zukommen lassen. Nichtsdestotrotz empfehle ich Ihnen sich schon einmal mit Olat vertraut zu machen und sich dort mit Ihrer Kennung der UHH ein Profil anzulegen. Bitte beachten Sie regelmäßig Ihre E-Mail der UHH (@studium.uni-hamburg.de), da hierüber auch weiterhin wichtige Infos versendet werden können. Sollte es ab dem Start zu (technischen) Problemen kommen, schreiben Sie mir gern eine E-Mail.
Literatur: Wild, E. & Möller, J. (Hrsg.). (2015). Pädagogische Psychologie. Heidelberg: Springer