Lehrende: Andreas Hedrich
Veranstaltungsart: Seminar II
Anzeige im Stundenplan: 00a2c
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 32
Anmeldegruppe: Soz. und Entw.
Kommentare/ Inhalte: Im Seminar werden Ansätze der Sozialisation und Sozialisationsforschung diskutiert. Dabei werden die unterschiedlichen Konzepte an Hand der Bedeutung von Medien als Sozialisationsinstanzen und für die Identitätsbildung (Stichwort „Selfie-Kultur“, Instagram als soziale Kuschelecke, WhatsApp statt Telefon, Minecraft als Kaffeekränzchen) betrachtet und davon ausgehend die unterschiedliche Verfügbarkeit von Medien in verschiedenen sozialen Milieus und deren Bedeutung beleuchtet.
Lernziel: Ziel des Seminars ist es Sozialisationstheorien in der praktischen Übertragung in einen zentralen Alltagsbereich von Kindern und Jugendlichen verstehen zu lernen.
Vorgehen: Im Seminar werden aktuelle Trends in der Nutzung von Medien durch Heranwachsende betrachtet und die Eigenschaft der Mediennutzung für die Sozialisation und Entwicklung an Hand von Sozialisationstheorien eingeordnet und Handlungsmöglichkeiten für den pädagogischen Alltag besprochen. TIPP: Besuchen die Präsentation der Ergebnisse aus den Forschungswerkstätten zum Thema Medienpädagogik hier: https://www.ew.uni-hamburg.de/einrichtungen/ew1/medienpaedagogik-aesthetische-bildung/aktuelles/posterpraesentation-2020.html Erste Sitzung 22.4. 10.15 Uhr im virtuellen Raum. Dazu ist eine Anmeldung in EduCommsy erforderlich Für das Seminar ist ein Educommsy-Raum eingerichtet. Alle Studierenden müssen sich dort anmelden, die Kommunikation wird über die dort hinterlegten E-Mail-Adressen erfolgen. Zudem sind die in Educommsy eingetragenen Termine die gültigen!