Lehrende: Marleen Schäper
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0a1d/e
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 32
Anmeldegruppe: Psychische oder Gesellschaftliche Bedingungen (und Prozesse) von Bildung und Erziehung
Kontingentschema: HF/NF/MuB 40% LA 60%
Kommentare/ Inhalte: Im Seminar wird aus der Perspektive der Kritischen Bildungstheorie Heinz-Joachim Heydorns das widersprüchliche Verhältnis von Bildung und Herrschaft genauer erörtert. Dabei wird institutionalisierte Bildung auf historisch-systematischer Ebene in ihrem geschichtlichen Wandel nachvollzogen und auf dieser Grundlage nach der gegenwärtigen gesellschaftlichen Funktion von Bildung gefragt. Hiervon ausgehend werden gesellschaftliche Beanspruchungen von Bildung im Hinblick auf verschiedene Lebensphasen diskutiert und spezifische Felder wie Frühe Bildung, schulische Bildung und Erwachsenenbildung kritisch reflektiert.
Lernziel: Ziel des Seminars ist es, den Bildungsbegriff der Kritischen Bildungstheorie fassen sowie gesellschaftliche Bedingungen von Bildung einschließlich ihrer historischen Dimension identifizieren und differenziert betrachten zu können.