41-034 Gesellschaftliche Bedingungen (und Prozesse) von Bildung und Erziehung: Soziale Ungleichheit und soziale Differenz als Herausforderung für Pädagog*innen

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Robert Weitkamp

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 0a1d/e

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 3,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 32

Anmeldegruppe: Psychische oder Gesellschaftliche Bedingungen (und Prozesse) von Bildung und Erziehung

Kontingentschema: HF/NF/MuB 40% LA 60%

Kommentare/ Inhalte:
Das Bildungssystem hat relevanten Anteil daran, dass sich soziale Ungleichheit vervielfältigt. So ließe sich ein wichtiger Punkt aus Pierre Bourdieus Analysen zusammenfassen (vgl. Becker 2017: 539f.). Dabei habe „Bildungsungleichheit […] ihre Wurzeln nicht in der individuellen Befähigung, sondern in der Klassenstruktur einer modernen Gesellschaft“ (ebd.). Sind alle Akteur*innen im pädagogischen Feld also schlicht Opfer ihrer Umstände? Ziel des Seminars ist es diese Frage als Ausgangspunkt zu verstehen, von dem aus soziale Ungleichheit und soziale Differenz als Heraus–forderung, im wahrsten Sinne des Wortes, für Pädagog*innen ins Blickfeld rücken. Dabei sollen sowohl bildungstheoretische und soziologische Texte, als auch Literatur, audiovisuelle Medien und nicht zuletzt spezifische, praktische Erfahrungen der Teilnehmer*innen Diskussionsgrundlage sein.

Lernziel:
Ziel der Veranstaltung ist es eine erste Einführung in ausgewählte bildungstheoretische Untersuchungen zu bieten, wobei die Frage nach Handlungsräumen künftiger Pädagog*innen hinsichtlich der sozialen Ungleichheit von Bildungschancen im Mittelpunkt steht. Dabei sollen praxisnahe Darstellungen oder eigene Erfahrungen der Teilnehmer*innen den Referenzrahmen bilden.
Der geplante Inhalt ist dabei ein Vorschlag. Im Sinne der Veranstaltung freue ich mich im Laufe des Seminars über Umwege, kritische Anmerkungen und Reflexionen.

Literatur:
- Becker, Rolf. 2017. Ausgewählte Klassiker der Bildungssoziologie. In: Becker, Rolf (Hrsg.) Lehrbuch der Bildungssoziologie. 3. Auflage. Wiesbaden: Springer Fachmedien
- Bourdieu, Pierre. 1998. Die feinen Unterschiede: Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft. 10. Aufl. Frankfurt am Main: Suhrkamp-Taschenbuch-Verl.
- Koller, Hans-Christoph. 2018. Bildung anders denken: Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. 2., aktualisierte Auflage. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.
- Reckwitz, Andreas. 2010. Subjekt. 3., unveränd. Aufl. Bielefeld: Transcript-Verl.
- Moritz Schwerthelm und Benedikt Sturzenhecker. 2016. Gesellschaftliches Engagement von Benachteiligten fördern – Band 1: Konzeptionelle Grundlagen für die Offene Kinder- und Jugendarbeit. 2. Auflage. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Sa, 25. Apr. 2020 10:00 16:00 VMP 8 R 205 Robert Weitkamp
2 Sa, 23. Mai 2020 10:00 16:00 VMP 8 R 205 Robert Weitkamp
3 Sa, 13. Jun. 2020 10:00 16:00 Robert Weitkamp
4 Sa, 11. Jul. 2020 10:00 16:00 Robert Weitkamp
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
0a11 Grundlagen der Erziehungswissenschaft (WiSe 17/18) / 0a1d  Gesellschaftliche Bedingungen (und Prozesse) von Bildung und Erziehung: Soziale Ungleichheit und soziale Differenz als Herausforderung für Pädagog*innen * Hausarbeit 5  Hausarbeit ohne Termin Robert Weitkamp Ja
Klausur 5  Klausur k.Terminbuchung Robert Weitkamp Ja
Mündliche Prüfung 5  Mündliche Prüfung ohne Termin Robert Weitkamp Ja
0a11 Grundlagen der Erziehungswissenschaft (WiSe 19/20) / 0a1d  Gesellschaftliche Bedingungen (und Prozesse) von Bildung und Erziehung: Soziale Ungleichheit und soziale Differenz als Herausforderung für Pädagog*innen * Hausarbeit/Mdl. Prüfung 1  Hausarbeit/Mdl. Prüfung k.Terminbuchung Robert Weitkamp Ja
0a11 Grundlagen der Erziehungswissenschaft (WiSe 18/19) / 0a1d  Gesellschaftliche Bedingungen (und Prozesse) von Bildung und Erziehung: Soziale Ungleichheit und soziale Differenz als Herausforderung für Pädagog*innen * Hausarbeit/Mdl. Prüfung 3  Hausarbeit/Mdl. Prüfung k.Terminbuchung Robert Weitkamp Ja
0a11 Grundlagen der Erziehungswissenschaft (SoSe 18) / 0a1d  Gesellschaftliche Bedingungen (und Prozesse) von Bildung und Erziehung: Soziale Ungleichheit und soziale Differenz als Herausforderung für Pädagog*innen * Hausarbeit/Mdl. Prüfung 5  Hausarbeit/Mdl. Prüfung k.Terminbuchung Robert Weitkamp Ja
0a11 Grundlagen der Erziehungswissenschaft (WiSe 19/20) / 0a1d  Gesellschaftliche Bedingungen (und Prozesse) von Bildung und Erziehung: Soziale Ungleichheit und soziale Differenz als Herausforderung für Pädagog*innen * Klausur 1  Klausur k.Terminbuchung Robert Weitkamp Ja
0a11 Grundlagen der Erziehungswissenschaft (SoSe 18) / 0a1d  Gesellschaftliche Bedingungen (und Prozesse) von Bildung und Erziehung: Soziale Ungleichheit und soziale Differenz als Herausforderung für Pädagog*innen * Klausur 5  Klausur k.Terminbuchung Robert Weitkamp Ja
0a11 Grundlagen der Erziehungswissenschaft (WiSe 18/19) / 0a1d  Gesellschaftliche Bedingungen (und Prozesse) von Bildung und Erziehung: Soziale Ungleichheit und soziale Differenz als Herausforderung für Pädagog*innen * Klausur 3  Klausur k.Terminbuchung Robert Weitkamp Ja
0a12 Grundlagen der Erziehungswissenschaft (WiSe 17/18) / 0a1d  Gesellschaftliche Bedingungen (und Prozesse) von Bildung und Erziehung: Soziale Ungleichheit und soziale Differenz als Herausforderung für Pädagog*innen * Klausur 5  Klausur k.Terminbuchung Robert Weitkamp Ja
Mündliche Prüfung 5  Mündliche Prüfung ohne Termin Robert Weitkamp Ja
Hausarbeit 5  Hausarbeit ohne Termin Robert Weitkamp Ja
0a12 Grundlagen der Erziehungswissenschaft (WiSe 19/20) / 0a1d  Gesellschaftliche Bedingungen (und Prozesse) von Bildung und Erziehung: Soziale Ungleichheit und soziale Differenz als Herausforderung für Pädagog*innen * Hausarbeit/Mdl. Prüfung 1  Hausarbeit/Mdl. Prüfung k.Terminbuchung Robert Weitkamp Ja
0a12 Grundlagen der Erziehungswissenschaft (WiSe 18/19) / 0a1d  Gesellschaftliche Bedingungen (und Prozesse) von Bildung und Erziehung: Soziale Ungleichheit und soziale Differenz als Herausforderung für Pädagog*innen * Hausarbeit/Mdl. Prüfung 3  Hausarbeit/Mdl. Prüfung k.Terminbuchung Robert Weitkamp Ja
0a12 Grundlagen der Erziehungswissenschaft (WiSe 19/20) / 0a1d  Gesellschaftliche Bedingungen (und Prozesse) von Bildung und Erziehung: Soziale Ungleichheit und soziale Differenz als Herausforderung für Pädagog*innen * Klausur 1  Klausur k.Terminbuchung Robert Weitkamp Ja
0a12 Grundlagen der Erziehungswissenschaft (WiSe 18/19) / 0a1d  Gesellschaftliche Bedingungen (und Prozesse) von Bildung und Erziehung: Soziale Ungleichheit und soziale Differenz als Herausforderung für Pädagog*innen * Klausur 3  Klausur k.Terminbuchung Robert Weitkamp Ja
0a13 Grundlagen der Erziehungswissenschaft für Nebenfächler (WiSe 17/18) / 0a1d  Gesellschaftliche Bedingungen (und Prozesse) von Bildung und Erziehung: Soziale Ungleichheit und soziale Differenz als Herausforderung für Pädagog*innen * Hausarbeit 5  Hausarbeit ohne Termin Robert Weitkamp Ja
Mündliche Prüfung 5  Mündliche Prüfung ohne Termin Robert Weitkamp Ja
Klausur 5  Klausur k.Terminbuchung Robert Weitkamp Ja
0a13 Grundlagen der Erziehungswissenschaft für Nebenfächler (WiSe 19/20) / 0a1d  Gesellschaftliche Bedingungen (und Prozesse) von Bildung und Erziehung: Soziale Ungleichheit und soziale Differenz als Herausforderung für Pädagog*innen * Hausarbeit/Mdl. Prüfung 1  Hausarbeit/Mdl. Prüfung k.Terminbuchung Robert Weitkamp Ja
0a13 Grundlagen der Erziehungswissenschaft für Nebenfächler (WiSe 18/19) / 0a1d  Gesellschaftliche Bedingungen (und Prozesse) von Bildung und Erziehung: Soziale Ungleichheit und soziale Differenz als Herausforderung für Pädagog*innen * Hausarbeit/Mdl. Prüfung 3  Hausarbeit/Mdl. Prüfung k.Terminbuchung Robert Weitkamp Ja
0a13 Grundlagen der Erziehungswissenschaft für Nebenfächler (WiSe 19/20) / 0a1d  Gesellschaftliche Bedingungen (und Prozesse) von Bildung und Erziehung: Soziale Ungleichheit und soziale Differenz als Herausforderung für Pädagog*innen * Klausur 1  Klausur k.Terminbuchung Robert Weitkamp Ja
0a13 Grundlagen der Erziehungswissenschaft für Nebenfächler (WiSe 18/19) / 0a1d  Gesellschaftliche Bedingungen (und Prozesse) von Bildung und Erziehung: Soziale Ungleichheit und soziale Differenz als Herausforderung für Pädagog*innen * Klausur 3  Klausur k.Terminbuchung Robert Weitkamp Ja
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Studienleistung Studium Generale k.Terminbuchung Ja
Legende
* Zu dieser Veranstaltung gibt es mehrere Kombinationen von Leistungen. Ob Sie eine oder mehrere dieser Leistungskombinationen absolvieren müssen, ist durch Bestehensregeln festgelegt. Diese können Sie in den Moduldetails einsehen.
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Lehrende
Robert Weitkamp