Lehrende: Robert Weitkamp
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0a1d/e
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 32
Anmeldegruppe: Psychische oder Gesellschaftliche Bedingungen (und Prozesse) von Bildung und Erziehung
Kontingentschema: HF/NF/MuB 40% LA 60%
Kommentare/ Inhalte: Das Bildungssystem hat relevanten Anteil daran, dass sich soziale Ungleichheit vervielfältigt. So ließe sich ein wichtiger Punkt aus Pierre Bourdieus Analysen zusammenfassen (vgl. Becker 2017: 539f.). Dabei habe „Bildungsungleichheit […] ihre Wurzeln nicht in der individuellen Befähigung, sondern in der Klassenstruktur einer modernen Gesellschaft“ (ebd.). Sind alle Akteur*innen im pädagogischen Feld also schlicht Opfer ihrer Umstände? Ziel des Seminars ist es diese Frage als Ausgangspunkt zu verstehen, von dem aus soziale Ungleichheit und soziale Differenz als Heraus–forderung, im wahrsten Sinne des Wortes, für Pädagog*innen ins Blickfeld rücken. Dabei sollen sowohl bildungstheoretische und soziologische Texte, als auch Literatur, audiovisuelle Medien und nicht zuletzt spezifische, praktische Erfahrungen der Teilnehmer*innen Diskussionsgrundlage sein.
Lernziel: Ziel der Veranstaltung ist es eine erste Einführung in ausgewählte bildungstheoretische Untersuchungen zu bieten, wobei die Frage nach Handlungsräumen künftiger Pädagog*innen hinsichtlich der sozialen Ungleichheit von Bildungschancen im Mittelpunkt steht. Dabei sollen praxisnahe Darstellungen oder eigene Erfahrungen der Teilnehmer*innen den Referenzrahmen bilden. Der geplante Inhalt ist dabei ein Vorschlag. Im Sinne der Veranstaltung freue ich mich im Laufe des Seminars über Umwege, kritische Anmerkungen und Reflexionen.
Literatur: - Becker, Rolf. 2017. Ausgewählte Klassiker der Bildungssoziologie. In: Becker, Rolf (Hrsg.) Lehrbuch der Bildungssoziologie. 3. Auflage. Wiesbaden: Springer Fachmedien - Bourdieu, Pierre. 1998. Die feinen Unterschiede: Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft. 10. Aufl. Frankfurt am Main: Suhrkamp-Taschenbuch-Verl. - Koller, Hans-Christoph. 2018. Bildung anders denken: Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. 2., aktualisierte Auflage. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. - Reckwitz, Andreas. 2010. Subjekt. 3., unveränd. Aufl. Bielefeld: Transcript-Verl. - Moritz Schwerthelm und Benedikt Sturzenhecker. 2016. Gesellschaftliches Engagement von Benachteiligten fördern – Band 1: Konzeptionelle Grundlagen für die Offene Kinder- und Jugendarbeit. 2. Auflage. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung.