23-21.11.201 Strategische Unternehmensführung

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Dr. Sebastian Späth

Veranstaltungsart: Vorlesung + Übung

Anzeige im Stundenplan: Strat. UFü

Semesterwochenstunden: 4

Credits: 6,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: 10 | 360

Kommentare/ Inhalte:
Das Gebiet des strategischen Managements ist für die Praxis wie für die betriebswirtschaftliche Theorie gleichermaßen von aktueller Bedeutung. Die Beschäftigung mit den strategischen Aspekten der Unternehmensführung erscheint nicht nur reizvoll, sondern auch notwendig. Das langfristige Überleben am Markt und die nachhaltige Erzielung von Wettbewerbsvorteilen sind i.d.R. nicht vorrangig auf Indikatoren wie Größe oder Alter eines Unternehmens zurückzuführen, sondern vielmehr auf dessen erfolgreiche Strategien. Die Entwicklung und Umsetzung von Strategien stellen deshalb zentrale Aufgaben für das Management von Unternehmen dar.

Um eine breite und nachvollziehbare Basis für das Verständnis des strategischen Manage-ments zu schaffen, werden in dieser Vorlesung zunächst wichtige Grundbegriffe, die Entwicklungsgeschichte sowie der Zweck des strategischen Managements erläutert. Im Anschluss wird ein Prozessmodell des strategischen Managements präsentiert und dessen wesentliche Phasen ausführlich diskutiert. Wichtige Instrumente und Entscheidungshilfen des strategischen Managements (z.B. Balanced Scorecard und Portfolio-Modelle) werden vorgestellt und anhand konkreter Praxisbeispiele verdeutlicht.

Im Einzelnen werden in der Vorlesung „Strategische Unternehmensführung“ folgende Inhalte behandelt:

1. Einführung
1.1 Zweck des strategischen Managements
1.2 Begriffliche Abgrenzungen
1.3 Entwicklungsgeschichte des strategischen Managements
1.4 Forschungsbereiche und Paradigmen im strategischen Management

2. Eine Konzeption des strategischen Managements
2.1 Das Konzept im Überblick
2.2 Formulierung der Vision und Setzen Strategischer Ziele
2.3 Segmentierung des Geschäfts
2.4 Strategische Analyse als Voraussetzung zur Formulierung von Strategien
2.5 Strategiebestimmung
2.6 Strategieimplementierung
2.7 Strategische Kontrolle
2.8 Strategisches Management und ethische Reflexion

3. Ausblick

Lernziel:
Ziel der Vorlesung ist es, Studierenden einen Einblick in das Forschungsgebiet des strategi-schen Managements zu geben. Sie sollen außerdem in die Lage versetzt werden, die erlernten Inhalte auf konkrete Praxisprobleme anzuwenden und selbstständig strategische Entscheidungen von Unternehmen zu analysieren.

Vorgehen:
In den Vorlesungen werden die grundlegenden Konzepte und Theorien des strategischen Managements erläutert und mit praktischen Anwendungsbezügen verbunden. Aus methodischer Sicht werden Powerpoint-Folien als Gerüst für die Erörterung der zu diskutierenden Inhalte verwendet. Diese Folien dienen dabei eher als visuelle „Stimulanz“ und nicht als Ersatz für ein Vorlesungsmanuskript. Den Studierenden wird deshalb dringend empfohlen, die Vorlesungsfolien durch eigene Mitschriften zu ergänzen. Die Powerpoint-Folien für die Vorlesungen sind über STINE zugänglich und sollten von den Studierenden vor der Vorlesung herunter geladen werden.

Die Übungen zielen darauf ab, die Themengebiete der Vorlesung „Strategische Unternehmensführung“ zu vertiefen und die Theorien des strategischen Managements auf praktische Unternehmensbeispiele zu übertragen. Die Übungen haben einen Umfang von 2 SWS. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil der Veranstaltung „Strategische Unternehmensführung“ und dienen insbesondere der Vorbereitung auf die Abschlussklausur. Anhand von Gruppenarbeiten, Präsentationen und Diskussionen lernen die Studierenden Unternehmensstrategien zu charakterisieren und die relevanten Rahmenbedingungen des strategischen Managements zu analysieren und zu beurteilen. Darüber hinaus bieten die Übungen Raum für Fragen und kritische Stellungnahmen. Weitere Details zu den Inhalten der Übungen werden in der Vorlesung sowie den Übungen selbst bekannt gegeben.

Die Bedeutung von Selbststudium und Literaturarbeit

Studierende haben die individuelle Verantwortung für ihren Lernerfolg, der von ihrem persönlichen Engagement, dem Besuch von Vorlesungen und der Zeit abhängt, die sie in das Selbststudium und die Literaturarbeit für das Fach „Strategische Unternehmensführung“ investieren. Die in den Vorlesungen diskutierten Inhalte sollten anhand des u. g. Lehrbuches sowie weiterer empfohlener Literaturquellen vor- und nachbereitet werden

Literatur:
Die Vorlesung orientiert sich inhaltlich und strukturell eng an folgendem Lehrbuch:

Kreikebaum, Hartmut/Gilbert, Dirk Ulrich/Behnam, Michael (2011): Strategisches Management, 7. Auflage, Stuttgart – Berlin – Köln.

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Der Abschluss des Kurses erfolgt in Form einer Klausur (90 Minuten)! Zeitpunkt und Ort der Klausur werden im Rahmen der Vorlesung und über STINE bekannt gegeben.
Grosse Hausarbeiten werden nicht im Rahmen dieser Veranstaltung angeboten, da die Klausur ein breiteres Wissensfeld abdeckt, als eine Hausarbeit, die ein spezifisches Gebiet in die Tiefe behandelt.

Mündliche Prüfungen werden nur in begründeten Ausnahmefällen angeboten.

Kleingruppe(n)
Die Veranstaltung ist in die folgenden Kleingruppen aufgeteilt:
  • Strategische Unternehmensführung - Übung 1

    Sven Niederhöfer

    Di, 7. Apr. 2020 [10:15]-Di, 14. Jul. 2020 [11:45]

  • Strategische Unternehmensführung - Übung 2

    Jakob Reuter

    Di, 7. Apr. 2020 [12:15]-Di, 14. Jul. 2020 [13:45]

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mo, 6. Apr. 2020 08:15 09:45 ESA A Prof. Dr. Sebastian Späth
2 Mo, 20. Apr. 2020 08:15 09:45 ESA A Prof. Dr. Sebastian Späth
3 Mo, 27. Apr. 2020 08:15 09:45 ESA A Prof. Dr. Sebastian Späth
4 Mo, 4. Mai 2020 08:15 09:45 ESA A Prof. Dr. Sebastian Späth
5 Mo, 11. Mai 2020 08:15 09:45 ESA A Prof. Dr. Sebastian Späth
6 Mo, 18. Mai 2020 08:15 09:45 ESA A Prof. Dr. Sebastian Späth
7 Mo, 25. Mai 2020 08:15 09:45 ESA A Prof. Dr. Sebastian Späth
8 Mo, 8. Jun. 2020 08:15 09:45 ESA A Prof. Dr. Sebastian Späth
9 Mo, 15. Jun. 2020 08:15 09:45 ESA A Prof. Dr. Sebastian Späth
10 Mo, 22. Jun. 2020 08:15 09:45 ESA A Prof. Dr. Sebastian Späth
11 Mo, 29. Jun. 2020 08:15 09:45 ESA A Prof. Dr. Sebastian Späth
12 Mo, 6. Jul. 2020 08:15 09:45 ESA A Prof. Dr. Sebastian Späth
13 Mo, 13. Jul. 2020 08:15 09:45 ESA A Prof. Dr. Sebastian Späth
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
22-1.VM Marketing (WiSe 16/17) / 22-1.vm  Strategische Unternehmensführung Klausur 12  Klausur Fr, 24. Jul. 2020, 11:30 - 13:00 Prof. Dr. Sebastian Späth Ja
22-1.VM Marketing (SoSe 17) / 22-1.vm  Strategische Unternehmensführung Klausur 10  Klausur Fr, 24. Jul. 2020, 11:30 - 13:00 Prof. Dr. Sebastian Späth Ja
22-1.VM Vertiefung Marketing (WiSe 18/19) / 22-1.vm  Strategische Unternehmensführung Klausur 6  Klausur Fr, 24. Jul. 2020, 11:30 - 13:00 Prof. Dr. Sebastian Späth Ja
22-1.VM Vertiefung Marketing (SoSe 18) / 22-1.vm  Strategische Unternehmensführung Klausur 8  Klausur Fr, 24. Jul. 2020, 11:30 - 13:00 Prof. Dr. Sebastian Späth Ja
22-1.VM Vertiefung Marketing (WiSe 17/18) / 22-1.vm  Strategische Unternehmensführung Klausur 10  Klausur Fr, 24. Jul. 2020, 11:30 - 13:00 Prof. Dr. Sebastian Späth Ja
22-1.VUFÜ Unternehmensführung (WiSe 16/17) / WPH6BWL044  Strategische Unternehmensführung Klausur 8  Klausur Fr, 24. Jul. 2020, 11:30 - 13:00 Prof. Dr. Sebastian Späth Ja
22-1.VUFÜ Vertiefung Unternehmensführung (WiSe 18/19) / 22-1.vufü  Strategische Unternehmensführung Klausur 4  Klausur Fr, 24. Jul. 2020, 11:30 - 13:00 Prof. Dr. Sebastian Späth Ja
22-1.VUFÜ Vertiefung Unternehmensführung (SoSe 18) / 22-1.vufü  Strategische Unternehmensführung Klausur 5  Klausur Fr, 24. Jul. 2020, 11:30 - 13:00 Prof. Dr. Sebastian Späth Ja
22-1.VUFÜ Vertiefung Unternehmensführung (WiSe 17/18) / 22-1.vufü  Strategische Unternehmensführung Klausur 6  Klausur Fr, 24. Jul. 2020, 11:30 - 13:00 Prof. Dr. Sebastian Späth Ja
22-1.VUFÜ Vertiefung Unternehmensführung (SoSe 17) / WPH6BWL044  Strategische Unternehmensführung Klausur 7  Klausur Fr, 24. Jul. 2020, 11:30 - 13:00 Prof. Dr. Sebastian Späth Ja
22-2.UFÜ1SozÖk Strategische Unternehmensführung (WiSe 18/19) / WPH6BWL044  Strategische Unternehmensführung Klausur 4  Klausur Fr, 24. Jul. 2020, 11:30 - 13:00 Prof. Dr. Sebastian Späth Ja
22-2.UFÜ1SozÖk Strategische Unternehmensführung (SoSe 17) / WPH6BWL044  Strategische Unternehmensführung Klausur 7  Klausur Fr, 24. Jul. 2020, 11:30 - 13:00 Prof. Dr. Sebastian Späth Ja
23-MEd_UFBWL-S1 Fachlicher Schwerpunkt Marktorientiertes Management (WiSe 17/18) / 23-med_ufbwl-s1  Strategische Unternehmensführung Klausur 10  Klausur Fr, 24. Jul. 2020, 11:30 - 13:00 Prof. Dr. Sebastian Späth Ja
WiWi-BA-VUFÜ Unternehmensführung (SoSe 16) / WPH6BWL044  Strategische Unternehmensführung Klausur 9  Klausur Fr, 24. Jul. 2020, 11:30 - 13:00 Prof. Dr. Sebastian Späth Ja
WiWi-BA-VUFÜ Unternehmensführung (WiSe 15/16) / WPH6BWL044  Strategische Unternehmensführung Klausur 10  Klausur Fr, 24. Jul. 2020, 11:30 - 13:00 Prof. Dr. Sebastian Späth Ja
WiWiWKC_PM_SUFÜ Strategische Unternehmensführung (SoSe 16) / WPH6BWL044  Strategische Unternehmensführung Klausur 9  Klausur Fr, 24. Jul. 2020, 11:30 - 13:00 Prof. Dr. Sebastian Späth Ja
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Klausur Fr, 24. Jul. 2020 11:30-13:00 N.N. Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
Lehrende
Prof. Dr. Sebastian Späth