23-21.12.201 Nachhaltiges Innovationsmarketing

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Dr. Thorsten Teichert

Veranstaltungsart: Vorlesung + Übung

Anzeige im Stundenplan: Innovationsmarketing

Semesterwochenstunden: 4

Credits: 6,0
Hinweis: In Ihrer Prüfungsordnung können abweichende Credits festgelegt sein.

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Kommentare/ Inhalte:
Spezifische Ausrichtung der Online-LV im Sommersemester 2020  
Zeiten der Krise sind auch Zeiten der Innovation und des Wandels: So werden wir wegen des Coronavirus SARS-CoV-2 unsere LV im Sommersemester online durchführen. Doch Änderungen werden sich nicht auf die aktive Zeit des Virus beschränken. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass der Virus auch nach der Eindämmung langfristige Folgen für Gesellschaft, Technologien und Märkte haben wird. Dies wollen wir zum Anlass nehmen, um die LV im Sommersemester den Blick nach vorne auf den möglichen Wandel nach der aktuellen Krise auszurichten. 
In unserer Veranstaltung wollen wir den Blick gezielt auf unternehmerische Herausforderungen, insbesondere für Marketing und Innovation, nach der Krise richten. Das Innovationsmarketing bietet hierzu Instrumente, die den Unternehmen helfen können, sich für die Zeit nach der Krise neu aufzustellen. Neben dem „klassischen“ Vorlesungsinhalt, den wir auf ein Online-Format adaptieren, führen wir mehrere Mini-Projekte zum Thema „Innovation und Marketing nach Corona“ durch. So können Sie sich auch virtuell in die Veranstaltungsinhalte einbinden und auch gemeinsam neue Formen der Gruppenarbeit erproben. 

Inhalt der Veranstaltung 
Die Lehrveranstaltung führt eine markt- und umfeldbezogene Sicht auf Innovationen zusammen. Ziel ist es, Gestaltungshilfen für das operative Management von Neuproduktentwicklungsprojekten für die Zeit nach der Corona-Krise bereit zu stellen. Konkrete Analyse- und Bewertungsinstrumente werden entlang einer Prozessdarstellung unterschiedlicher Phasen im Innovationsmarketing vermittelt.  
Nachhaltiges Innovationsmarketing setzt bereits bei Problemerkenntnis sowie Zieldefinition an und ist tief in den weiteren Innovationsprozess verankert. Entsprechend werden in dieser Lehrveranstaltung theoretische, empirische und anwendungsbezogene Aspekte des Innovationsmarketings vermittelt. Die Auseinandersetzung mit den Konzepten Innovation, Marketing und Nachhaltigkeit wird mit Hilfe von wissenschaftlichen und anwendungsbezogenen Ansätzen gefordert und gefördert. Methoden und Techniken werden praxisnah vorgestellt. In der Verzahnung von Vorlesung und Übung werden mehrere kleine Projekte – u.a. eine Szenarioanalyse - durchgeführt, anhand derer die Studierenden den Einsatz von Methoden innovativer Analyse- und Projektionsmethoden kennenlernen, die sich auch für den Einsatz in der betrieblichen Praxis eignen. 

Lernziel:
Das Modul bereitet Sie auf aktuelle Herausforderungen des inner- und zwischenbetrieblichen Innovationsmarketings unter Berücksichtigung von Aspekten der Nachhaltigkeit vor. Hierzu werden Ihnen Gestaltungshilfen für das nachhaltige Management von Neuproduktvorhaben vorgestellt. Qualifikationen erwerben Sie auf drei sich ergänzenden Ebenen:


  • Sie erwerben breit angelegte fachspezifische Kenntnisse,
  • beherrschen den Einsatz von konkreten Methoden
  • befähigen sich zum Wissenstransfer durch kritische Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Theorien und Ansätzen.

Um den Kompetenzerwerb bei virtueller Lehre zu gewährleisten und Ihnen auch online ein aktives Mitwirken zu ermöglichen, stellen wir konkrete Anwendungen des Innovationsmarketings in den Vordergrund. Neben dem „klassischen“ Vorlesungsinhalt, den wir auf ein Online-Format adaptieren, führen wir mehrere Mini-Projekte zum Thema „Innovation und Marketing nach Corona“ durch. So können Sie sich auch virtuell in die Veranstaltungsinhalte einbinden und auch gemeinsam neue Formen der Gruppenarbeit erproben. Sowohl vom Thema als auch von der Methode bieten wir Ihnen eine (Lehr-)Innovation, die sicher für uns alle sehr spannend wird :-)!

Vorgehen:
Organisatorische Eckpunkte
Die Lehrveranstaltung wird dieses Semester ausschließlich im Online-Format dargeboten. Die OnlineTermine (Vorlesung, Coaching der Mini-Projekte sowie Übungen) finden an den Terminen der Präsenzveranstaltungen, d.h. mittwochs und donnerstags um 12-14 Uhr, statt. 
Für einen reibungslosen Ablauf werden die Studierenden gebeten, sich vor Beginn der ersten LV Microsoft Teams zu installieren. Eine eventuelle Änderung der Online-Lehrplattform bleibt jedoch vorbehalten. Hinweise zur Installation der für Studierende der UHH verfügbaren Software finden sich hier: https://www.rrz.uni-hamburg.de/services/kollaboration/microsoft-teams.html 

Gliederung der Vorlesungsinhalte

Einführung


  • Technologische Innovationen und aktuelle Technologietrends
  • Verzahnung von Innovation und Marketing
  • Dilemmata des Innovationsmanagements


Begriffe und Konzepte

  • Produkt und Produktmanagement
  • Innovationsbegriff und -arten
  • Marktorientiertes Innovationsmanagement
  • Phasenkonzepte marktbezogener Innovationsprozesse


Strategie und Ziele festlegen

  • Eckpunkte für Innovationsstrategien
  • Der Kunde als Partner im Innovationsprozess
  • Zielbestimmung in sozioökonomischen Systemen


Innovationsprojekte aufsetzen

  • Suchraum definieren
  • Zielmarkt und Positionierung wählen
  • Ideen finden


Produkte entwickeln

  • Allg. Produktanforderungen ermitteln
  • Anforderungsprofil generieren
  • Qualität des Produktkonzeptes sichern


Produkte testen und Märkte erproben

  • Nachfragebezogene Unsicherheiten
  • Produkttests
  • Markttests Märkte abschätzen und Produkte einführen
  • Grundlagen zum Markteintritt
  • Adoption von Innovationen
  • Diffusion von Innovationen


Businessplanung für Innovation

  • Businesspläne
  • Erfolgsfaktoren
  • Geschäftsmodelle

Literatur:
Grundlegende Inhalte der Lehrveranstaltung werden in einem Reader zusammengestellt. Die hierin ausgeführten Vorlesungselemente orientieren sich in Schwerpunktsetzung an dem folgenden, ergänzend als Hintergrundliteratur heranzuziehenden Lehrbuch:


  • Weiber, R.; Pohl, A. (2017). Innovation und Marketing. Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH

Als Hintergrundinformation zum Verfahren der Szenarioanalyse empfiehlt sich folgendes Buch:

  • Gausemeier, F., & Fink, A. Schlake (1996),“. Szenario-Management: Planen und Führen mit Szenarien “, Hanser Fachbuchverlag.

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Zum erfolgreichen Bestehen der Veranstaltung ist neben der Mitarbeit bei den einzelnen Übungen eine Klausur als Prüfungsleistung zu erbringen. Diese hat eine Dauer von 60 Minuten.

Die Note ergibt sich aufgrund der schriftlichen Prüfung und ggf. aufgrund einer möglichen Notenverbesserung aus der Übung. Zu beachten ist hierbei, dass eine solche Notenverbesserung - sofern diese angeboten wird - nur greift, wenn die Klausur unabhängig davon bestanden wurde. Diese etwaige Notenverbesserung ist nicht in Folgesemester oder auf andere Veranstaltungen übertragbar. 

Der Termin für die Klausur wird Ihnen via STiNE mitgeteilt, sobald er feststeht. Für die Teilnahme an der Klausur ist eine Anmeldung in STiNE zwingend erforderlich. Nach Korrektur der Klausur besteht die Möglichkeit zur persönlichen Einsichtnahme an unserem Institut, die Arbeit wird Ihnen jedoch nicht ausgegeben. Die Termine zur Einsicht werden zeitnah nach Korrektur der Klausur bekanntgegeben. Eine Anmeldung per E-Mail ist zwingend erforderlich. 

Hinweis für Erasmus Studierende: Auch für Erasmus Studierende ist die Prüfungsordnung der Sozialökonomie bindend. Grundsätzlich bieten wir keine separaten Prüfungsformen oder –zeiten an (auch keine separaten Nachprüfungen). Bitte stellen Sie vor diesem Hintergrund sicher, dass Sie alle Auflagen Ihres Erasmus Stipendiums erfüllen. 

Kleingruppe(n)
Die Veranstaltung ist in die folgenden Kleingruppen aufgeteilt:
  • Nachhaltiges Innovationsmarketing - Übung

    Philipp Wörfel

    Do, 9. Apr. 2020 [12:15]-Do, 9. Jul. 2020 [13:45]

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mi, 8. Apr. 2020 12:15 13:45 ESA M Prof. Dr. Thorsten Teichert
2 Mi, 15. Apr. 2020 12:15 13:45 ESA M Prof. Dr. Thorsten Teichert
3 Mi, 22. Apr. 2020 12:15 13:45 ESA M Prof. Dr. Thorsten Teichert
4 Mi, 29. Apr. 2020 12:15 13:45 ESA M Prof. Dr. Thorsten Teichert
5 Mi, 6. Mai 2020 12:15 13:45 ESA M Prof. Dr. Thorsten Teichert
6 Mi, 13. Mai 2020 12:15 13:45 ESA M Prof. Dr. Thorsten Teichert
7 Mi, 20. Mai 2020 12:15 13:45 ESA M Prof. Dr. Thorsten Teichert
8 Mi, 27. Mai 2020 12:15 13:45 ESA M Prof. Dr. Thorsten Teichert
9 Mi, 10. Jun. 2020 12:15 13:45 ESA M Prof. Dr. Thorsten Teichert
10 Mi, 17. Jun. 2020 12:15 13:45 ESA M Prof. Dr. Thorsten Teichert
11 Mi, 24. Jun. 2020 12:15 13:45 ESA M Prof. Dr. Thorsten Teichert
12 Mi, 1. Jul. 2020 12:15 13:45 ESA M Prof. Dr. Thorsten Teichert
13 Mi, 8. Jul. 2020 12:15 13:45 ESA M Prof. Dr. Thorsten Teichert
14 Mi, 15. Jul. 2020 12:15 13:45 ESA M Prof. Dr. Thorsten Teichert
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
22-1.VM Marketing (WiSe 16/17) / 22-1.vm  Nachhaltiges Innovationsmarketing Klausur 12  Klausur Do, 30. Jul. 2020, 11:30 - 12:30 Prof. Dr. Thorsten Teichert Ja
22-1.VM Marketing (SoSe 17) / 22-1.vm  Nachhaltiges Innovationsmarketing Klausur 10  Klausur Do, 30. Jul. 2020, 11:30 - 12:30 Prof. Dr. Thorsten Teichert Ja
22-1.VM Vertiefung Marketing (WiSe 17/18) / 22-1.vm  Nachhaltiges Innovationsmarketing Klausur 10  Klausur Do, 30. Jul. 2020, 11:30 - 12:30 Prof. Dr. Thorsten Teichert Ja
22-1.VM Vertiefung Marketing (SoSe 18) / 22-1.vm  Nachhaltiges Innovationsmarketing Klausur 8  Klausur Do, 30. Jul. 2020, 11:30 - 12:30 Prof. Dr. Thorsten Teichert Ja
22-1.VM Vertiefung Marketing (WiSe 18/19) / 22-1.vm  Nachhaltiges Innovationsmarketing Klausur 6  Klausur Do, 30. Jul. 2020, 11:30 - 12:30 Prof. Dr. Thorsten Teichert Ja
23-MEd_UFBWL-S1 Fachlicher Schwerpunkt Marktorientiertes Management (WiSe 17/18) / 23-med_ufbwl-s1  Nachhaltiges Innovationsmarketing Klausur 10  Klausur Do, 30. Jul. 2020, 11:30 - 12:30 Prof. Dr. Thorsten Teichert Ja
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Klausur Do, 30. Jul. 2020 11:30-12:30 N.N. Ja
2. Mündliche Prüfung Fr, 31. Jul. 2020 11:00-12:00 Prof. Dr. Thorsten Teichert Ja
3. Klausur Fr, 2. Okt. 2020 08:30-10:30 Prof. Dr. Thorsten Teichert Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Prof. Dr. Thorsten Teichert